Ist mein Monitor defekt?

So schaut es aus

flauski  10.03.2024, 19:51

Hast Du schon ein anderes Kabel und einen anderen Videoausgang getestet?

ElneFrage
Fragesteller

Ja, es ist ganz selstam. Die Hälfte schaut gut aus die andere aber nicht.

4 Antworten

Wenn das Problem mit einem anderen Videoausgang und Kabel auch existiert, dann ist die wahrscheinlichste Ursache für die Streifen ein Defekt des Bildschirms.

Daher scheint mir eine Reklamation eine gute Idee zu sein.

Die Kabel können das nicht sein. Woher sollen die wissen wann das Signal für die Hälfte des Bildes vorbei kommen um dann auf Nanosekunden genau zu versagen?

Das kann der Bildspeicher des Monitors sein, aber das wirkt sich dann eher durch bunte Streifen bzw. Pixel aus.

Am wahrscheinlichsten ist, dass die TFT Folie den Kontakt zum Treiber verloren hat. Das kann durch den Transport passieren wenn der Karton mit dem Monitor fallen gelassen wurde.

Reparieren kann man das zwar, ist aber teuer. Also umtauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann durchaus mehrere Ursachen haben.

  • Hast Du an dem Rechner schon mal einen anderen Monitor gehabt?
  • Hast Du einen zweiten Monitor, mit dem Du das Kabel tauschen kannst?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Versuch mal die Auflösung zu ändern sonst schickst ihn hakt zurück musst eich bei meinem neuen letztens auch von Koorui nach 2 wochen kaputt. Ne jetzt hab ich mir einen ordentlichen Samsung Monitor gekauft odessey g5 non curved.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.