Kaltgerätekabel für Monitore?

1 Antwort

Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass es am Kabel, bzw. am Stecker liegt?

Die eigentlichen (hervorstehenden) Stromkontakte sind doch in der Buchse, also hier im Monitor, verbaut.

Und ein "Knick" im Mantel dieses Kabels kann auf einen Schaden im Inneren des Kabels hindeuten.

Um das aber zu testen, kannst Du ein nahezu beliebiges anderes Kaltgeräte-Stromkabel eines anderen Gerätes verwenden. (=> AV-Receiver, Nähmaschine, ...)

Achte aber darauf, dass der Mantel-Durchmesser des Kabels mindestens genauso "dick" ist, wie das des Monitors. (Auch eine einfache "Sichtprüfung" des Kabels sollte Plicht sein.)

Darin besteht der eigentliche Unterschied zwischen diesen Kabeln.

Um höhere Ströme zu leiten sind die darin verbauten Adern "dicker" ausgelegt und daher ist das die Kabel-Ummantelung ebenfalls "dicker". (Laienhaft ausgedrückt...)

Die genauen Spezifikationen sollten auf dem Kabel selbst aufgedruckt sein.

Und "stärker" ausgelegte Kabel passen auch an "einfachere" Geräte, da die Stecker und Buchsen sich ansonsten nicht weiter unterscheiden.

Gruß

Martin

Laurenzius253
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob es wirklich das Kabel ist, aber da die Kaltgerätekabel nicht wirklich teuer sind, kann man ja einfach welche bestellen und schauen, ob das Problem damit behoben ist oder? Aber wenn nicht, werde ich auf jeden Fall noch mal schauen. Danke dir

MartinusDerNerd  27.12.2022, 00:38
@Laurenzius253

Du wirst doch irgendwo noch ein solche Kabel verbaut haben...

(Ich würde innerhalb von 5 Minuten mindestens 3 solcher Kabel "hervorzaubern".)

Es gibt so viele Geräte im Haushalt, die damit angeschlossen werden.

Von denen kannst Du Dir sicherlich mal kurzfristig eines "ausborgen". Nur zum Testen braucht es keine "dauerhafte Lösung".

Du kannst es ja auch das aus Deinem anderen Monitor versuchen und den diesen einen dann einzeln betreiben.

Eines extra dafür zu bestellen, ist im Grunde vollkommen überflüssig.

Die kosten zwar nicht die Welt, aber dennoch...

Und ab Dienstag (08:00?) hätten auch die Bau- und Elektronik-Fachmärkte wieder offen.

Was dann wiederum Zeit und Versandkosten sparen würde.