Mainboard oder cpu defekt?

3 Antworten

vielleicht musst du am Monitor nur den richtigen HDMI - "Kanal" bzw den richtigen Eingang (aus)wählen.

Ja sicher kann man das Testen:

andere CPU einsetzen, geht es nicht: mainboard

Seppbastian80
Fragesteller

Wen ich nen anderen CPU rein mach, kann mir das was an der Festplatte durchnander bringen?

CatsEyes  05.06.2022, 08:56
@Seppbastian80

Platte sicher nicht, aber ob die andere CPU das "überlebt"... Wenn der MB-Defekt in Richtung CPU-Spannungen geht, wäre das fatal für die CPU.

Man könnte - Messgerät vorausgesetzt - die Spannungen am großen Stecker für die Spannungsversorgung des MB messen, vielleicht fehlen die 3,3V oder so.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die CPU defekt ist. Das passiert wirklich sehr selten und Du müsstest schon etwas mehr getan haben, damit das passiert.

Du beschreibst, dass es kein Signal zum Monitor gibt. Du hast sogar eine neue Grafikkarte gekauft. Hast du den Monitor auch wirklich an der neuen Grafikkarte angeschlossen? Ist am Monitor die richtige Quelle ausgewählt? Ist vielleicht der Monitor defekt?

Seppbastian80
Fragesteller

Monitor is in Ordnung und alles richtig angeschlossen.

An dem Tag davor war n Windows Update das war alles.

tanteerna68  05.06.2022, 16:59
@Seppbastian80

Wenn Du den PC startest, wird Dir dann auf dem Bildschirm das Logo des Boards o.ä. angezeigt. Wird Dir irgendwann in diesem Vorgang etwas auf dem Monitor angezeigt?