Ist mein Auto ein Oldtimer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erstzulassung ist entscheidend, aber an das Baudatum April 1993 glaube ich nicht. Die ersten W202 wurden im Juni 1993 ausgeliefert. Alles andere war Vorserie. Ich bin das Modell selbst sehr lang gefahren und habe ich auch hobbymäßig viel damit beschäftigt.

In den neuen Fahrzeugpapieren taucht beim W202 oft das Datum 01.03.1993 auf, aber das hat mit der Zulassung nichts zu tun - am 1. März 1993 wurde die Typengenehmigung erteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Youssef640A
Fragesteller

Kann dir ein Foto schicken.
Laut Papieren am 01.03.1993 sogar. Hab den Wagen aus erster Hand gekauft. Sprich erster Brief und so steht es drinn.

rotesand  28.04.2023, 15:39
@Youssef640A

Das ist ein Irrglaube - in den neuen Fahrzeugpapieren taucht beim W202 oft das Datum 01.03.1993 auf, aber das hat mit der Zulassung nichts zu tun - am 1. März 1993 wurde die Typengenehmigung erteilt. Die ersten W202 Vorführmodelle gab es Ende Mai (ich meine so um den 27. Mai 1993 herum, ich müsste nachsehen), die Auslieferung an die ersten Neuwagenbesteller erfolgte ab Ende Juni 1993.

Wenn du mir per PN oder Kompliment die Fahrzeugnummer deines W202 durchgibst, kann ich dir gleich das exakte Baudatum, das Datum der Auslieferung und die Datenkarte rauslassen :-)

rotesand  28.04.2023, 15:43
@Youssef640A

Das ist ein C220 Diesel in Brillantsilber Metallic. Von der Nummer her ist das ... geschätzt ein Baudatum Anfang-Mitte 1995. Die ganz frühen 202er starteten bei 000000, der älteste mir Bekannte war von Juli 1993 und hatte eine Fahrgestellnummer von ca. 11-12000.

rotesand  28.04.2023, 15:44
@Youssef640A

Hat sich geklärt, der Wagen wurde am 15. Februar 1995 über die Daimler-Benz AG Niederlassung Duisburg bzw. einen mit ihr zusammenarbeiten Vertragshändler (Ruhrgebiet) ausgeliefert und wahrscheinlich wenige Tage zuvor in Sindelfingen produziert. Als Baudatum steht 02/1995 in der Datenkarte. Das H-Kennzeichen gäbe es also am 15./16.02.2025. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Youssef640A
Fragesteller
@rotesand

Gut zu wissen danke. Ist natürlich schade, denn der Wagen wird grade in Marokko komplett restauriert, alles wird und wurde entfernt und da wird Klasse Arbeit gemacht. Er wäre dann sofort fähig H-Zulassung zu bekommen. TÜV hat er auch ohne Mängel bestanden. Schade, leider gibt es keine Methode wie man in den Papieren das Datum der Erstzulassung ändern kann. Muss überlegen ob ich den Wagen bis Februar 2025 behalte oder vorher verkaufe.

rotesand  28.04.2023, 15:47
@Youssef640A
Schade, leider gibt es keine Methode wie man in den Papieren das Datum der Erstzulassung ändern kann.

Um Himmels Willen ... das wäre Urkundenfälschung und damit strafbar; auf legalem Wege gibt es da keine Möglichkeit in Deutschland.

Youssef640A
Fragesteller
@rotesand

Angenommen man hat ein H-Gutachten vom TÜV bekommen obwohl das Auto noch keine 30 Jahre alt ist. Gäbe es dann eine Möglichkeit das er trotzdem als Oldtimer zugelassen werden kann oder kann man diese 30 Jahre nicht umgehen ?

Die ERSTZULASSUNG ist entscheidend.

Youssef640A
Fragesteller

Frage mich echt warum die das nicht von Baujahr zählen.

Es kann doch egal sein wann der zugelassen wurde, finde wann das Auto gebaut wurde ist viel wichtiger

ProxiCent  28.04.2023, 15:37
@Youssef640A

Das findest du so, das finde ich so, aber der Staat ist ein Bürokratischer Haufen. Die finden ja nur, wann die EZ ist in ihren Daten.

Das Produktionsdatum ist der Behörde nicht bekannt. Selbst wenn du es mit dem Hersteller zusammen nachweisen könntest, das interessiert die nicht. Die wollen sowieso weniger H Kennzeichen