Mit Oldtimer über den Gotthard gute Idee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, wieso denn nicht. Haben meine Großeltern vor über 60 Jahren mit nem 30 PS Käfer schon gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
Headlight2017
Fragesteller

Ich sehe das Problem hier nur bei zwei Sachen. A) War der Käfer da noch 60 Jahre jünger und B) kenn ich die Strecke leider nicht. Heißt ich weiß nicht ob sie Oldtimer tauglich ist. Kennst du dich da aus? Also bist du schon über den Gotthard?

Rango82  28.09.2023, 20:16
@Headlight2017

Ja, bereits mit meinem E30 und meinem Audi 100 Coupé S.

Alles easy, wenn dein Auto in Schuss ist.

Headlight2017
Fragesteller
@Rango82

Sorry für die späte Antwort, bin nicht so oft hier. Aber trotzdem vielen Dank, nächstes Jahr werde ich die Strecke in Angriff nehmen.

Nun die Gotthardpassstrasse ist sehr gut ausgebaut und da kann man mit jedem fahrtüchtigen Auto drüber. Wenn ihr Beabsichtigt die Tremoli runter zu fahren und nicht die normale Passstrasse dann sollten einfach die Bremsen in gutem Zustand seins die Strasse ist in einem super Zustand, da gibt es keine Schlaglöcher und üble Steigungen.

Headlight2017
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich.

Kommt auf den Zustand an.
Mit meinem BMW, der sogar Baujahr 1985 ist, würde ich die Strecke nach einem kurzem Check der Flüssigkeiten sofort fahren.

Headlight2017
Fragesteller

Zustandstechnisch geht’s meinem 3er sehr gut. Mir ging es hierbei mehr um die Strecke selbst. Ich weiß nicht wie extrem die Steigungen sind und wie lange diese jeweils anhalten. Auch was das Thema Schlaglöcher angeht hab ich keine Ahnung wie die Straße dort verläuft.

Darf ich fragen was du schönes fährst?

Amalia95  28.09.2023, 19:57
@Headlight2017

Die Leute sind damals noch ganz andere Strecken gefahren mit deutlich weniger Leistung. Das sollte dein 3er eigentlich locker packen. Genügend Leistung hat er ja sicherlich mit seinen gut 105PS, oder sogar mehr?
Wenn die Pferde alle halbwegs im Stall sind, dann hat er mehr Leistung als andere Fahrzeuge, welche diese Strecke tagtäglich fahren.

Über Schlaglöcher kann ich dich leider nicht aufklären. Aber normalerweise sind solche Strecken, die zum öffentlichen Straßensetz gehören, in unseren Ländern doch gut befahrbar.

Interessant wäre nur eine manuelle Schaltung beim Anfahren. Diese könnte einer altersschwachen Kupplung den Rest geben und es kommt auch ein wenig auf dein Können an. Aber eigentlich auch kein Problem.

Zudem reden wir aktuell von einem Auto Baujahr 1991. Ja er ist vom Alter her ein Oldtimer, aber so alt ist er nun auch nicht, es ist ein halbwegs modernes Auto.

Ich fahre übrigens einen BMW M635CSI.

Headlight2017
Fragesteller
@Amalia95

Hey Hey, entschuldige die verspätete Antwort. Ich vergesse immer hier nochmal reinzugucken.

Erstmal vielen Dank. Ich denke nächstes Jahr werde ich die Route in Angriff nehmen. Ich bin einfach noch recht vorsichtig mit meinem Baby.

Hatte mir da einfach nen Kopf über die Materialbelastung etc. gemacht. Aber da ich jetzt schon einige Male gehört hab, dass es sehr wahrscheinlich kein Problem darstellt, teste ich das ganze nächst Saison.

Ein E24 also…Traumahfter Wagen. Der schönste 6er den sie je gebaut haben.