Haltbarkeit der BMW M40 Motoren (518i, 318i, 316i..)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Wenn das Auto immer gut gewartet und gepflegt wurde, dann würde ich mir das Angebot nicht entgehen lassen, zumal die E34 als 518i schon relativ selten sind.

Ich hatte Mal einen BMW 316i E36,mit diesem Motor,und war damit sehr zufrieden.

Ob die Nockenwelle bei diesem Motor zum einlaufen neigt, kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte keine Probleme damit. Was aber stimmt ist,das der Zahnriemen bei diesen Motoren etwas unterdimensioniert ist, weshalb er alle 40000km/oder4Jahre gewechselt werden muss, was du mit deiner Schraubenerfahrung aber auch selbst machen kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

LG

Felix0620
Fragesteller

Danke dir!

marcel36277  13.01.2022, 06:03

Vielen Dank für den Stern!

Wie die M40-Motoren sind kann ich Dir nicht sagen, aber der M43 ist der letzte Schund

checkpointarea  06.01.2022, 23:00

Der M43 ist der letzte konstruktiv richtig gute BMW R4 Ottomotor, den es gab, und alles, was danach kam (N42, N46, N43 und N13, in dieser Reihenfolge), verdient die Bezeichnung "Schund", weil jede einzelne unnötige konstruktive Fehlstellen aufweist - mal hier, mal dort. Daher wäre es einerseits mal interessant zu wissen, worauf Dein "Prädikat" beruht, und wie Du andererseits die Nachfolger des M43 diesbezüglich bezeichnen würdest.