Ist man ein Vegetarier wenn man Fisch isst?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja zumindest im kirchlichen Sinne geht das biologisch isst du aber Fleisch .

Das ist aber eh egal weil wenn dir Fisch schmeckt und du nicht darauf verzichten willst Isso ihn!

Vegetarierer - kein Produkt vom toten Tier

Pescetarier - kein Produkt vom toten Säugetier, Fisch und Meeresfrüchte sind erlaubt

Veganer - kein Produkt vom toten und vom lebenden Tier, weder vom Säugetier noch von Fisch und Meeresfrüchten

Das sind die Definitionen von heute, die gebräuchlich sind.

Aus welcher Zeit die Begriffe stammen und wie sie in der Entstehung zu verstehen sind, da kann ich leider nicht helfen.

ES gibt eine Bezeichnung für fischfressene Vegetarier. Google bitte - ich habs vergessen^^

Ich bin wohl ein Ovo (Eier) Lakto (Milch) Vegetarier.

Das Fisch kein Fleisch ist kommt unter Anderem, weil es wohl "kalt" ist und weil die Christen damals nicht auf Fleisch verzichten wollten...Deswegen wurde damals auch der Biber (Delikatesse) als Fisch eingeordnet.

Florabest  20.06.2018, 15:08

Pescetarier

Es gibt Vegetarier, die kein Wild-, Geflügel- oder Schlachtfleisch essen.

Du kannst und darfst alles essen was dir schmeckt. Wenn du aber Fisch, egal in welcher Zubereitungsform, isst, dann bist du kein Vegetarier. Allerdings ist dieser Begriff nicht geschützt, es ist also weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit, wenn du dich weiterhin als Vegetarier bezeichnest.