Darf ich als Vegetarier Fisch essen?

26 Antworten

Oh Mann, was für Fragen. JEDER darf alles essen, was nicht rechtzeitig auf die Bäume kommt, und nicht geklaut ist.

Und falls Du Dich weiter Vegetarier nennen willst, wechsle ofiziell das (Vegetarier-) Lager und schliesse Dich der grossen Gruppe der sogenannten "Weissen Vegetarier" an. Die vermeiden es, alles was von Säugetieren oder Kriechtieren kommt zu essen, aber essen Geflügel, Fisch und andere Meerestiere. (Soll laut den meisten Lebensmittel Experten die gesündeste Ernährungsform sein, wenn man Hormon-PutenFleisch z.B. im Döner weglässt)

Prinzipiell darfst du alles was du willst. Vegetarier wird man ja nicht, weil man auf etwas verzichten will einfach so, sondern, weil man gewisse Vorstellungen hat, was man nicht gut findet. Ich esse Fisch nicht, weil die meisten Hochseefanggebiete restlos überfischt sind und das Ökosystem dadurch extrem geschwächt ist.

Es gibt diese zwei Formen von Vegetariern. Ohne Fisch sind ganz normal die "richtigen" Vegetarier und wenn du Fisch isst, dann nennt sich das Pescetarier aber landläufig wird es manchmal mit Vegetariern vermischt, der Einfachheit halber.

Es gibt keine Vegetarier die Fisch essen. Das sind Pescetarier. Wenn du Fische eben nicht für Lebewesen hälst die Schmerzen leiden können, iss ruhig Fisch. Vegetarier bist du dann nicht.

Penguin8  02.05.2017, 15:32

Falsch. Die sehr grosse Gruppe der "Weissen Vegetarier" isst Fisch und viele sogar Geflügel. Ich habe mehrere in der Familie, und die sind es nicht wegen einer kurzlebigen Mode Erscheinung sondern von Geburt an. Aber sie quälen keine Tiere, auch keine Fische (Ich auch nicht)

Aber ich kenne Veganer, die Hobbyangler sind. Sie essen die Fische aber nicht, behaupten aber, dass die Fische keine Schmerzen spüren. (z.B. vom Angelhaken)

randomhuman  02.05.2017, 16:20
@Penguin8

Vegetarier/Veganer zu sein hat nichts mit Mode zu tun. Diesen Trend zu den Ernährungsweisen hin gibt es seit Jahrzehnten.

Penguin8  27.01.2021, 14:39
@randomhuman

Stimmt, Veganer gibt es seit einigen Jahrzehnten. (Und viele sind Mode-Veganer oder gar "Teilzeit-Veganer") Aber Vegetarier - da gibt es Varianten - gibt es seit Jahrtausenden. Und die meisten sind es aus Tradition.

netflixanddyl  02.05.2017, 16:33

@Penguin8 Wow, haha. Dann nenn ich mich ab jetzt gelber Muslim aber bete Jesus an, bin ein rosaner Italiener aber spreche Spanisch oder aber ein weisser Vegetarier der Fleisch isst. Ja, manche Menschen finden wohl immer Wege sich etwas Gutes auf die Kappe zu schreiben aber gleichzeitig die Regeln so ab zu ändern, dass sie ihren Lebenstil beibehalten können.

Gerade auf Meeresfisch würde ich verzichten. Meeresfisch ist oft derart hoch belastet, daß man den nur noch als "Sondermüll" bezeichnen kann.

Penguin8  14.01.2021, 14:17

Stimmt - leider - auch. Aber was ist in den sogenannten "zivilisierten" Ländern nicht verseucht: Schwermetalle in BIO-Gemüse. Hormone und Östrogene in Gen-modifizierter Soya, usw usw

Du darfst. Du darfst auch Fleisch essen.

Es gibt wohl viele Vegetarier die Fisch essen. Genau genommen ist man dann aber Pescetarier.