Fisch essen an Silvester obwohl Vegetarier?

9 Antworten

Hallo,

das kannst Du nur für Dich selber entscheiden. Es gibt keine Vorschriften, was man wann essen darf.

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch!

Du hast doch sicher einen Grund dafür, vegetarisch zu leben. Was auch immer der ist, du wirst dann auch bewerten könne, ob Garnelen und Fisch dagegen spricht oder nicht.

Zwing Dich nicht dazu, wenn Du nicht vegetarisch leben kannst.

Fisch und Meeresfrüchte zu essen würde bedeuten, dass Du Dich pescetarisch ernährst.

Norina1603  31.12.2021, 12:15
dass Du Dich pescetarisch ernährst.

Wegen einer einzigen Ausnahme?

Norina1603  31.12.2021, 12:19
@JustASingle

Nun ja, wenn er/sie heute Abend ein Glas Sekt trinkt, ist er/sie deswegen auch noch kein Alkoholiker ;-)

JustASingle  31.12.2021, 12:23
@Norina1603

Alkoholismus ist eine Suchterkrankung. Das lässt sich wohl kaum vergleichen.

Norina1603  31.12.2021, 12:30
@JustASingle

Es ging mir auch nur darum, dass wenn jemand ein einziges mal Fisch ist, noch lange kein Pescetarier ist!

JustASingle  31.12.2021, 12:32
@Norina1603

Wir wissen nicht, ob es beim einen Mal bleibt. Es geht ja auch nicht drum, jemandem einen Stempel auf die Stirn zu drücken. Aber der Terminus "Vegetarier" stimmt eben nicht, wenn man Meeresfrüchte zu sich nimmt. Und wenn es tatsächlich nur dieses eine Mal ist, dann ist sie eben ab morgen wieder Vegetarierin, nur eben heute nicht.

Man sollte grundsätzlich nicht weltanschaulich bzw. ideologisch essen sondern gemäß der Körperbedürfnisse. Wenn der Körper ab und zu tierisches Protein bekommt, jubelt er, da kostbare essentielle Aminosäuren (Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Valin) drin sind. Weiterhin kostbares Eisen II und lebenswichtige Fettsäuren.

Mit viel Flicken kann man das zwar auch irgendwie "mit Pflanze" hinkriegen. Aber warum sollte man sich so einengen.

Man kann sich das auch bei Huhn und Schwein veranschaulichen, die den ganzen Tag vor allem auf der Suche nach Protein sind und bei reiner Getreidenahrung verfetten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

natürlich kannst du das essen - wenn du für dich entscheidest, dich vegetarisch ernähren zu wollen, dann kannst du doch auch für dich selbst entscheiden, dass du - z.B. heute Abend - auch mal eine Ausnahme machen kannst.

WER will dich daran hindern? Es ist doch prima, wenn du grundsätzlich weniger bis gar keine Tiere isst - damit ist doch schon viel gewonnen.