als vegetarier sollte man keine garnelen, shrims und fische essen oder?

10 Antworten

Hallo,

was man "sollte" oder "nicht sollte" muss jeder schon für sich selbst entscheiden und verantworten.

Niemand "sollte" sich vorschreiben lassen, was er essen möchte und was nicht - sondern das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Richtig ist natürlich, dass auch Garnelen, Shrimps und Fische Tiere sind - und wer solche isst, ernährt sich eben nicht nur von pflanzlichen Lebensmitteln und Produkten, die vom lebenden Tier stammen.

Grundsätzlich muss man aber doch nicht unbedingt einer "Norm" entsprechen. Wenn du z.B. auf Fleisch (wobei Fisch ja auch Fleisch im ernährungsphysiologischen Sinne ist) verzichtest, aber eben die genannten Produkte verzehrst, dann kann dies für dich selbst doch auch völlig in Ordnung sein.

Nicht so abhängig machen von "vorgeschriebenen" Verhaltensweisen - sondern ganz einfach für sich selbst entscheiden, damit lebt es sich wahrscheinlich immer am besten.

Gutes Gelingen

Daniela

Na ja. Wenn man diese Sachen isst ist man kein Vegetarier. Wenn man unbedingt will kann man sich Piscetarier nennen.

Es ist nun aber so, dass es einen graduellen Unterschied in der Intelligenz gibt, also zB Säugetiere sind (geschlossen?) intelligenter als Fische, und Krustentiere in der Regel unter dem üblichen Fisch. Das könnte man als Grund heranziehen, zB nur keine Säugetiere und Vögel zu essen, Fische aber schon. Wobei die Leidensfähigkeit wäre ja auch ein Kriterium was einem da einfällt oder sogar wie manche denken die Umweltfreundlichkeit.

Ich sehe mich persönlich unfähig, Mitleid mit einem Hummer zu empfinden, mit einem Schwein schon eher. Das Schwein ist eben intelligenter, menschenähnlicher, und schreit wenn man ihm weh tut.

Ich fände es nachvollziehbarer Veganer zu sein, aber Shrimps zu essen als Vegetarier zu sein.

dsupper  24.02.2018, 14:21

Na ja, aber was kann der Hummer dafür, dass ihm die "Gabe" der Sprache, des Schreiens nicht gegeben ist? Leidet er deshalb nicht?

Nein, ich bin kein Vegetarier ...

Grobbeldopp  24.02.2018, 14:23
@dsupper

Genau 😃, das ist kompliziert und es gibt praktisch keine Position wo man keine Gegenargumente findet.

Vielleicht gibt es ja Wissenschaftler die sich trauen die Leidensfähigkeit von Tieren zu vergleichen?

dsupper  24.02.2018, 18:03
@Grobbeldopp

Nein, ich glaube auch nicht, dass das wirklich weiterhelfen würde - ich denke, das sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Jeder muss für sich alleine entscheiden, ob er Tier essen mag oder nicht, oder welches Tier er essen mag, oder ob nur Tiere aus artgerechter Haltung oder oder oder ... es ist doch wie mit allen Dingen im Leben - man trägt immer selbst die Verantwortung für das eigene Handeln ... und jeder handelt irgendwo unethisch und in anderen Bereich überaus ethisch - das wird sich sicher irgendwo die Waage halten ...

ikarosx  24.02.2018, 18:11

Naja ein Hummer wird lebendig in den Kochtopf geworfen da macht es die niedere Intelligenz auch nicht besser

ayanechan3  25.02.2018, 12:15

Ich bin auch Pescetarierin. Gut erklärt.

Ich würde anders rum rangehen und statt einen Begriff zu nehmen und zu überlegen wie man dessen Definition erfüllen kann lieber überlegen was du eigentlich willst. Wenn du aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen keine Tiere essen möchtest macht es keinen Sinn Garnelen, Shrimps oder Fische zu essen weil die ethischen und gesundheitlichen Probleme genau die gleichen sind wie bei Landtieren.

Ich bin kein Vegetarier aber auch ich esse (obwohl ich sie eigentlich mag) keine Shrimps. Es ist einfach unverantwortlich so was zu essen, wenn man Weiß, welche Umweltschäden die Shrimpszucht verursacht.

Grobbeldopp  24.02.2018, 15:05

Kann man aber (leicht) vermeiden.

Hallo,

Korrekt. Zumindest ist man kein Vegetarier, wenn man diese isst. Eher Pescetarier.

Liebe Grüße