Wenn auf ein Lebensmittel Produkt steht kann spuren enthalten was bedeutet das?

8 Antworten

Streng genommen kannst du das nicht essen, das Produkt kann Fisch enthalten.

Das ist meist eine rechtliche Absicherung, fals doch ,wenn auch nur leichte Spuren, enthalten sind.

"Kann Spuren von ... enthalten" hat nichts damit zu tun, ob das Produkt vegetarisch ist oder nicht. Die Angabe dient der Absicherung der Hersteller, falls ein Allergiker auf enthaltene Spuren eines Allergens im Produkt reagiert. Das ist also ein Hinweis für Allergiker und nicht für Vegetarier. Werden Produkte in der selben Maschine hergestellt könnte es (auch trotz gründlicher Reinigung) sein, dass vegetarische Produkte mit Spuren von tierischen Inhaltsstoffen in Berührung kommen, weil beispielsweise noch Reste des vorherigen Produkts an der Maschine anhaften können, auch bei Transport und Lagerung können vegetarische Produkte mit Spuren von nicht-vegetarischen Inhaltsstoffen in Berührung kommen.

"Kann Spuren von Fisch/... enthalten" heißt also nicht, dass das Produkt nicht vegetarisch sein kann. Ob das Produkt vegetarisch ist oder nicht hängt davon ab, welche Inhaltsstoffe in der Zutatenliste sind.