was bedeutet das wenn da bei

5 Antworten

In den Lebensmittelfabriken werden die Produktionsstraßen zuweilen von einem auf ein anderes Produkt umgestellt. Sie sollten dazwischen gereinigt werden, aber es kann passieren, dass trotzdem Reste von der vorherigen Produktion noch ins nachfolgende Produkt geraten.

Wenn dann Thunfischpizza hergestellt worden ist und als nächstes Produkt Pizza Margherita, könnte es sein, dass man mit empfindlichen Nachweismethoden in der Pizza Margherita noch Fisch nachweisen kann. Möglicherweise gibt es Fischallergiker oder ganz strikte Vegetarier/Veganer, die absolut kein Milligramm Fischfleisch essen möchten. Diese Personenkreise müssen darüber informiert werden, dass in dem Produkt Spuren einer Zutat enthalten sind, die nicht dem Zutatenverzeichnis entspricht.

Auch bei Schokolade gibt es häufiger Warnhinweise bezüglich Nüssen, wenn es sich nicht um Nuss-Schokolade handelt.

das ist ein Hinweis für Allergiker. Die Pizza wurde in einem Betrieb hergestellt, wo AUCH Fisch verarbeitet wird und somit ist es nicht auszuschließen, dass sich auch auf der Margherita Spuren von Fisch befinden......

So wie es geschrieben steht.

........ es kann etwas Fisch darauf sein!

Das ist eine wichtige Aufschrift für z.B. Allergiker, die allergisch auf Fisch reagieren und schon kleinste Spuren von Fisch, eine Allergie auslösen können. Es kann spuren von Fisch enthalten, muss aber nicht sein, aber für Allergiker sehr relevant....gutes Gelingen :-)

auf dem gleichen produktionsband wird nicht nur die magherita, sondern auch andere wie z.b. thunfisch oder frutti di mare hergestellt. daher können minimale anhaftungen dieser beläge auch an deiner pizza vorkommen.