Produkte mit Spuren als Vegetarier?

4 Antworten

Steht dort auf der Verpackung "kann Spuren von xyz enthalten" ist dies nur ein reiner allergikerhinweis und das Produkt kann wenn in den Zutaten nichts dergleichen enthalten ist von Vegetariern und Veganern gegessen werden. Wichtig ist dabei eben nur das in den Zutaten kein Fisch, Fleisch, gelantine, Schellack oder allgemein tierisches aufgelistet ist. Denn dieser Zusatz besagt nur, dass in derselben Produktion Halle eben auch Dinge mit diesen inhaltsstoffen verarbeitet werden. Und bei hochgradigen Allergikern können auch schon Spuren davon im schlimmsten Fall zum Tode führen. Jemanden der nicht darauf allergisch reagiert sich allerdings vegetarisch oder vegan ernährt kann diese Dinge trotz alledem Essen. Selbst bei Firmen die nur vegane Produkte im Angebot haben wirst du diesen Zusatz finden und auch teilweise unter diesen Zusatz Milch oder Milchprodukte aufgeführt sehen. Einfach weil nicht jede Firma auch eine eigene produktionshalle hat und sich daher Firmen zum Teil die Hallen teilen.

thingsHappened
Fragesteller

ja, in meinem fall ist das produkt sogar als vegan beworben

Ich (Vegetarier) versuche es schon beim Einkauf zu vermeiden. Wenn ich es mal verbockt habe dann ess ich es trotzdem. Bedeutet ja im Endeffekt nichts weiter, als dass in den Produktionsräumen oder auf den selben Maschinen eben auch diese Dinge verarbeitet wurden, nicht dass zwingend ganze Klumpen davon drin sein müssen.

Würde ich nicht essen wollen😅 Auch wenn es nur heißt, dass dort ebenfalls Produkte mit dem Inhalt verarbeitet werden,bin da etwas seltsam🤷🏼‍♂️

SashaMu66  01.07.2023, 13:22

Ich auch. Weil ich mich einfach davor ekel. Aber ich kaufe eh' keine Fertigprodukte 😉

Brian1993  01.07.2023, 15:14
@SashaMu66

Ja, ich mich ebenfalls. Kaufe auch keine, selber kochen ist immer besser& vorallem gesünder😄

SashaMu66  01.07.2023, 17:41
@Brian1993

Wenn man dann auch noch weder Knoblauch noch Tofu mag, hat man eh' keine andere Wahl 😉

Brian1993  02.07.2023, 18:49
@SashaMu66

Das ist wahr, mag auch keinen Tofu🤷🏼‍♂️ Aber bei knobi wird es schon etwas schwieriger, ist ja gefühlt überall drin😅

SashaMu66  03.07.2023, 08:34
@Brian1993

Wenn das Zeugs schön nach Knoblauch schmeckt, merkt man nicht, was da sonst alles so drin ist 😉

Ich nutze solche Produkte nicht. Muss aber jeder selbst wissen

thingsHappened
Fragesteller

Was würdest du im o.g. Szenario tun?

MissGeschick93  27.06.2023, 17:14
@thingsHappened

Naja wenn du ein Problem damit hast und es nicht essen willst, sag ihm es tut mir leid, aber ich kann das nicht essen und kläre ihn auf