An Vegetarier und Veganer, würdet ihr Insektenprodukte konsumieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Bin Vegan und würde es daher nicht tun. 46%
Bin Vegi und würde es daher nicht tun. 38%
Bin Vegan und würde/tue es. 8%
Bin Vegi und würde/tue es. 8%
Ich konsumiere es nicht, weil iihh! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War sowohl vegan, vegetarisch als auch omnivor / flexitarisch / freegan.

Vegan wäre das nichts für mich gewesen, es ist trotzdem etwas lebendes. Als Vegetarier hätte ich damit kein großes Problem gehabt- empfindet keinen Schmerz.

Hallo!

Für Veganer ist der Fall klar: Tierische Produkte jeglicher Art sind bei einer veganen Ernährung definitionsgemäß ausgeschlossen. Das gilt also auch ausnahmslos für Insekten (und damit auch für den als Lebensmittelfarbstoff eingesetzten Zusatzstoff Karminrot, E 120, der aus Schildläusen gewonnen wird).

Ob das auch für Vegetarier gilt, ist für den Laien auf den ersten Blick nicht ganz so einfach zu beantworten. Immerhin sind bei der vegetarischen Ernährung nicht alle tierischen Erzeugnisse ausgeschlossen. Dürfen Vegetarier nun also Insekten essen? Zugegebenermaßen ist die Frage auch etwas irreführend formuliert: Natürlich „dürfen“ Vegetarier Insekten essen, wenn sie es für sich persönlich vertreten können und wollen – es gibt selbstverständlich kein dem entgegenstehendes Verbot.

lg

Schnappigator
Fragesteller

Wie sieht es dann mit Tomaten aus Gewächshäuser aus, da werden zur Bestäubung Hummeln eingesetzt die danach sterben, wäre dann eigentlich auch ein no-go, oder?

Halbnick  26.06.2020, 21:13
@Schnappigator

Ich persönlich esse keine Tomaten, meine Familie aber schon! Wir haben die Tomaten nur im Garten und kaufen keine.

Ja, es ist eigentlich ein no-go, allerdings essen Vegetarier und Veganer trotzdem Tomaten aus Gewächshäuser, da viele nicht so informiert sind! Die meisten jedoch würden lieber eigene Tomaten aus dem Garten essen, was auch am Sinnvollsten ist!

lg

Schnappigator
Fragesteller
@Halbnick

Das ist natürlich toll, wenn man Tomaten im eigenen Garten hat.

Bin Vegan und würde es daher nicht tun.

Würde keine Insekten essen. Was gibt es für einen Grund dazu? Proteine sind auch mehr als genug in Pflanzen.

Der Mensch ist in der glücklichen Lage, kein Fleischfresser zu sein. Er kann also die guten pflanzlichen Nährstoffe – ohne Umweg über ein Tier – direkt aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schnappigator
Fragesteller

Der Vorteil von Insekten wäre, dass zur Aufzucht bestehende organische Abfälle verwertet werden können anstatt in die Biogas Anlage. Und wenn die Prognosen mit 9.6 Mrd Menschen bis 2050 eintrifft, bieten sie eine Möglichkeit die Proteinproduktion zu steigern ohne intensivere Landwirtschaft zu betreiben.

Bin Vegan und würde es daher nicht tun.

So lange es genug pflanzliche Lebensmittel gibt, werde ich keine Tiere essen. Auch keine Insekten.

Na sind das etwa keine Tiere? Und das obwohl ich sie nicht mag und außerdem: IIIIHHHH. Danke, jetzt hab ich auch noch Angst, weil ich an Insekten denke.