Was haben eigentlich alle gegen Vegetarier/Veganer?

12 Antworten

Hallo Miriii96,

mir ist es echt egal, wie sich jemand ernährt, aber auf belehrende Vorträge, wenn ich gerade ein herrliches Steak genieße, kann ich echt verzichten. Dass ist das Einzige, was ich an Veganern oder Vegetariern nicht mag.

Bei uns zu Hause wird fünfmal in der Woche vegetarisch gekocht, kaufe sonst qualitativ gutes Fleisch oder Fisch, wenn er im Angebot ist, denn frischer Fisch ist sehr teuer.

Und für mich gehört Fleisch in Maßen zu meiner Ernährung und es schmeckt mir auch sehr gut.

Liebe Grüße

Ich ernähre mich vegan, versuche aber zunehmend meinen sonstigen Konsum nach diesen Gesichtspunkten zu gestalten. Warum? Bei mir waren es bei meiner Entscheidung hauptsächlich gesundheitliche Gründe gewesen. Ich habe mich aber im Lauf der Zeit sehr viel mit diesem Thema beschäftigt, so dass nun auch noch ethisch-moralische und ökologische Gründe eine Rolle spielen.

Das Veganer/ Vegetarier unbeliebt wären kann ich aus meiner Erfahrung im realen Leben nicht bestätigen. Der Umgang in meinem Bekannten- und Freundeskreis, sowie unter Kollegen ist von gegenseitigem Respekt geprägt. In der Familie funktioniert es auch ohne Probleme.

Andere Erfahrungen habe ich im Internet gemacht. Hier ist es fast schon Normalität den jeweils Andersdenkenden anzugreifen und runterzumachen. Toleranz und gegenseitiger Respekt sucht man oft vergebens. Warum das so ist? Da gibt es verschiedene Gründe. Einige haben ein generelles Problem mit anderen Meinungen, da ist dann nur die eigene Meinung richtig und muss auch in Diskussionen so durchgedrückt werden. Manchen ist schlicht langweilig, manche machen sich gerne wichtig, manche provozieren gerne und dann gibt es auch noch diejenigen, welche grundsätzlich gegen alles Neue sind, Lieblingsspruch: "Das haben wir schon immer so gemacht".

Das Ganze ist übrigens nicht nur bei dem Thema Vegan so, das findet man auch bei Themen wie Klimawandel, Flüchtlinge, Tempolimit...

Abschließend noch ein Gedanke. Man nimmt zu einem bestimmten Thema immer nur die wahr, welche am lautesten schreien. Die, welche einfach nur still ihr Leben leben, die bekommt man eher nicht mit. Deswegen sind Diskussionen im Internet zum Glück auch nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.

LG

Ich persönlich halte davon gar nichts. Zuerst möchte ich mich mit der Problematik der Vegetarier beschäftigen:

  • Unnatürliche Ernährungsweise
  • Keine Übung für Kiefermuskulatur
  • Typische Reißzähne bilden sich zurück
  • Man kann zwar dennoch alle Nährstoffe zu sich nehmen, allerdings muss man dafür besondere Vorschriften beachten

Die Gründe für diese Ernährungsweisen sind eh Humbug:

  • Solange es noch genug überzeugte Fleischfresser wie mich gibt, wird sich an der Haltung der Tiere kaum etwas ändern
  • Auch gesünder ist es in keinem Fall

Veganer sind die Steigerung davon, da wird es dann wirklich ungesund:

  • Erwachsene Veganer könnten ihre Kinder überzeugen auch vegan zu werden, für Kinder im Wachstum ist das gar nichts
  • Für die Herstellung von zusätzlichen Vitamintabletten etc. die Veganer einnehmen, werden grausame Tierversuche durchgeführt --> Tierschutz: Haha
  • Wichtige Mineralstoffe & Vitamine fehlen, Knochenaufbau wird geschwächt: Höhere Bruchgefahr, kein Muskelwachstum

Ich respektiere jedoch auch Veganer und Vegetarier, habe meine Meinung bewusst höflich formuliert, jedoch könnt ihr ja schon meinen Aussagen entnehmen, wie meine Stellung dazu ist.

olLdskooLl  07.05.2020, 01:57

zum Glück hat jedes Blatt zwei Seiten (:

Was haben alle gegen veganer: Ich habe nichts gegen Veganer, ganz ehrlich respekt wer keine anderen Sorgen hat, als die Ernährung Dritter. Stören tut es mich nur wenn man Essen geht oder mit Freunden kocht und erst kurz vor knapp von Irgendjemanden erklärt wird, dass kein Fleisch usw. verwendet werden darf.

bezüglich hate: Naja bei manchen wirkt es schon übertrieben, sodass es nichtmehr rational verständlich ist. Kein Fleisch essen wollen, ok darüber beschwert sich ja niemand. Veganes Klopapier oder Pfannen, in denen nie ein Stück Fleisch gewesen sein darf, ist dann schon weniger verständlich.

Ich persönlich bin kein Veganer weil ich den Sinn darin nicht für mich sehe, ich ernähre mich sehr gesund und vielseitig (baue selbst an, koche alles selbst, angle gelegentlich und verzichte weitestgehend auf Fertigprodukte, Restaurants usw.) Veganer zu sein würde mich also in meinen Lebensstil nur einschränken ohne mir einen Benefit zu bieten.

Jeder darf machen, was er will (in gewissen Grenzen).

Allerdings sind gerade Vegetarier häufig mal relativ 'anstrengend'. Sie sind gern missionarisch unterwegs, versuchen anderen ein schlechtes Gewissen einzureden und sind schnell pikiert, wenn man in ihren Augen etwas falsch macht!

Zwar sind sicher nicht alle so und manche FleischEsser auch iwie dumm (Wie? GeflügelStreifen in Salat ist NICHT vegetarisch?), aber das Vorurteil gibt es nicht ohne Grund!