Woran unterscheiden sich Veganer und Vegetarier?

11 Antworten

Ich war 3 Jahre Vegetarier und bin nun seit bald 5 Jahren Veganer.

Der Unterschied ist:
als Vegetarier, dachte ich, dass wegen meiner Lebensweise keine Tiere mehr gerötet werden, wusste aber nichts über die männlichen Kücken und Kälber die für Eier und Milch in Massen sterben müssen - sie sind das Abfallprodukt der Industrie.

Als Veganer weiss ich das besser, auch wenn ich nicht überall 100% sicher sein kann, dass durch meine Lebensweise nicht doch noch Leid entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vegetarier essen kein Fleisch, Veganer ich bin selber eine verzichten komplett auf tierische produkte. Veganer benutzen nichts wo tierische inhaltsstoffe drin sind egal ob Kosmetik Kleidung Bettwäsche.Vegetarier essen kein Fleisch benutzen aber andsre produkte wo tierisches drin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles ist manchmal auch ein wenige schwammig. Da kann man den Überblick verlieren. Die meisten wissen auch nicht richtig, welche Essgewohnheit sich wie schimpft.

https://vegawatt.de/vegan-leben/wer-isst-was

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es heiß zwar das Veganer nichts essen wo Tiere dran beteiligt waren oder durch diese produziert wurde. Doch bei die allermeisten Früchte sind durch Tiere entstanden. Also ist hier eine lockerere Auslegung.

quickstarter  17.04.2020, 11:50

"Doch bei die allermeisten Früchte sind durch Tiere entstanden."

Kannst das nachvollziehbar erklären?

McBean  17.04.2020, 13:11
@quickstarter

Auf welche Art? Also: Bienchen und Blümchen. Es gibt also Insekten ( das sind Tiere mit einem Außenskelett und 3 Beinpaaren ( am besten mal im Netz schauen)

Jedenfalls sehr viele Insekten leben von Nektar und auch Pollen ist heiß begehrt. Da eine Pflanze nicht selber laufen kann um sich mit einer anderen Pflanze zu paaren gibt sie etwas um die Insekten anzulocken. Diese fliegen dann von einer Blüte zur nächsten. Dabei nehmen sie Pollen mit. Landet dieser auf der Narbe. Das ist das weiblichen Geschlechtsorgan der Pflanzen. ( Wie das nun wieder erklären? Also wenn Du nackt vorm Spiegel stehst und an Dir runter siehst, dann ist da unten entweder ein Penis oder eine Vagina. So nennen sich die Geschlechtsorgane beim Säugetier und ein Säugetier ist ein Lebenwesen was seinen Nachwuchs mit Milch säugt)

Also kommt der Pollen ( also männlich ) auf die Narbe ( weiblich ) entsteht eine Babypflanze. Nun muß die Pflanze nur noch dafür sorgen das ihr Baby an die richtige Stelle kommt. Dazu hat sie verschiedene Maßnahmen entwickelt.

Unter anderem das Fruchtfleisch. Sie läßt es appetitlich aussehen. Dann kommt ein Tier und frißt die Frucht. So wird das Tier zum Postboten. Es verteilt die Samen. Das ist eine Möglichkeit.

Doch die Pflanze will mehr erreichen. Sie will ja auch bessere gesündere Babys erzeugen.

Dann gibt es noch die andere Art von Pflanzen. Sie setzten nicht auf Tiere, sondern auf Wind. Sie geben Unmengen an Pollen ( also das vom Manne ab ) das dann durch den Wind getragen auf eine Narbe ( die Mädchen ) landet.

Das sind vor allem Gräser, aber auch einige Gehölze (Bäume, Sträucher)

Insgesamt sind etwa 80% unserer pflanzlichen Nahrung durch Tiere entstanden. Nimmt man sie weg, sieht unser Nahrungsangebot mehr als nur mager aus. Hafer mit Wasser und ein paar Haselnüssen zum Frühstück?

Nur mal so überflogen, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

quickstarter  17.04.2020, 14:07
@McBean

es ist ziemlich einseitig erklärt, zuerst hat es nur Pflanzen gegeben und nicht alle brauchen Bienen zur Pollenisierung.

"Doch bei die allermeisten Früchte sind durch Tiere entstanden."

Durch pollenisieren Insekten TEILWEISE ERMÖGLICHT, aber nicht ENTSTANDEN.

Vegetarismus ist eine Ernährungsweise, bei der nichts verzehrt wird, was vom toten Tier kommt. Also kein Fleisch, keine Gelatine, keine tierischen Aromastoffe etc.

Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht Ausbeutung und Gewalt gegen Tiere in allen Lebensbereichen zu minimieren. Dazu gehört nicht nur die Meidung von Tierprodukten in der Ernährung, sondern auch Leder, Pelz, Wolle und Daunen in Textilien, der Boykott von Zoos und Zirkussen, die Meidung von Pflegeprodukten die an Tieren getestet wurden etc.

Eier, Milch, Honig. Fleisch essen beide nicht und Fisch auch nicht und Leder tragens auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung