trotzdem vegetarier?

8 Antworten

Ich würde das nicht so eng sehen.

Bei Salat, Nudeln ect werden beim ernten und verarbeiten ja auch unzählige kleine Tierchen getötet.

"Kann Spuren von ... enthalten" hat nichts damit zu tun, ob das Produkt vegetarisch ist oder nicht. Die Angabe dient der Absicherung der Hersteller, falls ein Allergiker auf enthaltene Spuren eines Allergens im Produkt reagiert. Das ist also ein Hinweis für Allergiker und nicht für Vegetarier. Werden Produkte in der selben Maschine hergestellt könnte es (auch trotz gründlicher Reinigung) sein, dass vegane Produkte mit Spuren von tierischen Inhaltsstoffen in Berührung kommen, weil beispielsweise noch Reste des vorherigen Produkts an der Maschine anhaften können, auch bei Transport und Lagerung können vegetarische Produkte mit Spuren von nicht-vegetarischen Inhaltsstoffen in Berührung kommen.

"Kann Spuren von ... enthalten" heißt also nicht, dass das Produkt nicht vegetarisch sein kann. Ob das Produkt vegetarisch ist oder nicht hängt davon ab, welche Inhaltsstoffe in der Zutatenliste sind.

Streng genommen: Nein.

Allerdings geht es bei den Spuren eben um die 1.000%gen (ja ich weiß es gibt nur 100%; soll es halt ganz krass ausdrücken)

KANN Spuren enthalten meint jetzt nicht das zwangsläufig auch welche drinnen sind. Das hast du zum Beispiel mit Nüssen. Es geht hierbei dann eher um Allergiker.

Oft laufen für Verschiedene Produkte die gleichen Bänder und Abfüllanlagen. Und da kann es halt sein, dass eben mal was haften bleibt.

Um Schadenersatzforderungen auszuschließen wird das dann halt auf die Verpackung gedruckt.

Du kannst also dein Chilipulver getrost weiter verwenden.

Ja denn das "Kann spuren von xxx enthalten" ist nur ein Hinweis für Allergiker und kann vegetariern und veganern egal sein. Solange in den eigentlichen Zutaten nichts von Gelatine, Krebstieren, (bei veganern noch Milch, Eier, Honig) etc. steht versteht sich.

Die Hinweise "kann Spuren enthalten" sind Warnungen für Allergiker. Wenn z. B. nur ein Nusskrümelchen sch in einer Rühranlage verklemmt und nach dem Reinigen dann in einer Zartbitterschikolade landet, kann das für einen Allergiker lebensgefährlich sein. Einige sind auch gegen Krebstiere allergisch.

Also nein, die Chance ist sehr gering und die Menge im Fall der Fälle auch. Das zählt einfach nicht, außer man ist blindwütiger Fanatiker.