Ist Luft eine organische Verbindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu weit über 99% ist Luft anorganisch und außerdem ein Gemisch. Methan ist zu etwa 2 ppm enthalten, das sind 0,0002 %.

Dazu kommen natürlich noch ein paar weitere organische Stoffe, die aber eher in kleineren Konzentrationen vorliegen.

Luft ist keine Verbindung, sondern ein Gasgemisch. Und keines dieser Gase ist organisch.

dan030  07.01.2017, 00:12

Spitzfindigkeit: bei der "Luft" an einer großen Straßenkreuzung würde ich "keines dieser Gase ist organisch" nicht unbedingt unterschreiben wollen. Trotzdem: Thumbs up. :)

botanicus  07.01.2017, 00:14
@dan030

Unter "Luft" versteht man wirklich nur Luft, nicht aber die Verschmutzungen darin.

Jetzt mal etwas fachlicher, soweit ich weiß bestehen organische Verbindungen aus C-Atomen. Die Atemluft besteht zwar zu Großteilen, aus N2 und O2, aber auch aus CO2, CH4 etc, d.h. sie müsste doch auch organische Verbindungen enthalten?
Weiß da jemand etwas mehr?

Gierschlund  07.01.2017, 00:58

Per Konvention ist CO2 anorganisch. Methan ist definitionsgemäß organisch.

chriskll  07.01.2017, 01:13

Somit enthält also "Luft" auch organische Substanzen? Abgesehen natürlich von Mikroorganismen