Stoffe in organischen Verbindungen?

4 Antworten

Letztens hat mal einer was von SCHNOP geschrieben, und ich habe es als die Hauptelemente der organischen Verbindungen auffasst.

Lässt sich leicht merken, ey, du SCHNOP. Ansonsten bin ich eigentlich gegen solche Eselsbrücken.

Und wie schon erwähnt, das sind dir häufigsten, die in allen Lebewesen vorkommen. Es gibt noch andere, die in geringen Mengen in allen Lebewesen vorkommen. Und natürlich viele, die in größeren oder kleineren Mengen in bestimmten Gruppen vorkommen.

Und dazu kommen noch die anorganischen Ionen, Natrium, Calcium, Chlorid und Konsorten.

M4s84
Fragesteller

ja genau, das meinte ich. Ich war mir nicht sicher ob schnop jetzt die elemente sind, die eine organischen verbindung ausmachen oder ob es die elemente sind, die ein organismus braucht oder so..

ThomasJNewton  30.03.2015, 23:07
@M4s84

ey, du SCHNOP

Lies meinen Beitrag und lern, dass du mehr als SCHNOP bist.

So ca. 20 weitere Elemente braucht der Mensch zum Leben, und manches wird momentan noch erforscht. Und wenn die Mengen ein Milliardenstel sind, ändert das nicht an der Notwendigkeit.

Was mich immer wieder anwidert ist das Lernenmüssen, anstatt dass jemand einfach wissen will. Und bei all dem Gejammere, wie dumm die Jugend ist, ist doch jede Jugend nur darauf aus, in der Welt zu bestehen, die die Eltern geschaffen haben.

Und schlimmer noch, sie wollen sie sogar verbessern. Und auch wenn ich gelegentlich mal ungehobelt gegen Hausaufgabenlösungserheischer anwettere, das schlechte Beispiel geben die Vorbilder.

Und wieder mal habe ich mich hinreißen lassen, zum Ereifern.

Du meinst wahrscheinlich S = Schwefel, nur musst du dir immer vor Augen halten, dass es keine scharfe Grenze zwischen organischer und anorganischer Synthese gibt. Jeder der von dir genannten Elemente kann auch in anorganischen Verbindungen vorkommen, z.B. Sulfate, Carbonate, Nitrate.

Wöhler hat mit seiner Synthese vor langer Zeit bewiesen, dass man sogar anorganische in organische Stoffe umwandeln kann.

indiachinacook  31.03.2015, 14:20

> Wöhler hat mit seiner Synthese vor langer Zeit bewiesen, dass man sogar anorganische in organische Stoffe umwandeln kann.

Da muß ich jetzt aber klugscheißern. Hat er nämlich nicht.

Er hat ein Derivat der Kohlen­säure (das Diamid H₂N–CO–NH₂) aus einem anderen Derivat der Kohlen­säure (dem Nitril HO–C≡N bzw. einem Salz davon) gebastelt. Alle Kohlensäure­derivate sind aber per (heutiger) Definition organisch. Ergo hat er nur eine organische Synthese betrieben. ☺

alchemist2  31.03.2015, 14:45
@indiachinacook

Dieses Nitril als Kohlensäurederivat zu bezeichnen finde ich schon etwas gewagt, aber vielleicht hast du ja recht, meine OC-Kenntnisse verstauben langsam etwas. Immerhin hat, wie du selber sagst, Wöhler ein SALZ verwendet. Allein das wurde bis dato immer als anorganische Verbindung angesehen.

Wo lernst du das so? Wahrscheinlich meinst du Schwefel S

Allerdings kann alles mögliche in organischen Verbindungen vorkommen. Cl , F...

Das dürfte Schwefel sein.