Ist Lokales eigene Domain Name möglich?

3 Antworten

Ja, ist es. Du musst einfach nur einen DNS-Server aufstellen und in jedem Gerät anpassen (oder das per DHCP über den Router machen lassen)

Du solltest jedoch davon absehen, eine Domain zu nehmen, die entweder schon besetzt ist oder gekauft werden könnte. Für den Heimgebrauch gibt es explizit die Domain home.arpa

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
geheim007b  01.12.2021, 00:13

"oder das per DHCP über den Router machen lassen"

der router sollte den lokalen dns als primärdns nehmen

Du solltest jedoch davon absehen, eine Domain zu nehmen, die entweder schon besetzt ist oder gekauft werden könnte. Für den Heimgebrauch gibt es explizit die Domain home.arpa

schadet nicht, er kann lokal domains überschreiben wie er will, er kommt dann eben nur nicht mehr drauf

xxxcyberxxx  01.12.2021, 00:19
@geheim007b
"oder das per DHCP über den Router machen lassen"

damit meine ich, dass über DHCP der DNS-Server mitgeteilt wird, der eben im Router vermerkt ist.

der router sollte den lokalen dns als primärdns nehmen

Ich kenn genug Router, die kein zusätzliches DNS-Overwriting erlauben. FritzBoxen sind da groß dabei. Da ist der "lokale" DNS auch nur eine Weiterleitung auf den externen DNS-Server - oftmals vom Anbieter, wenn da nichts umgestellt wurde

schadet nicht, er kann lokal domains überschreiben wie er will, er kommt dann eben nur nicht mehr drauf

Kann man tun, es gibt auch genug Dienste, wo du ganze Domains oder Subdomains überschreiben kannst, dass dann nicht die gesamte Domain unerreichbar ist. Ist halt trotzdem eher suboptimal

geheim007b  01.12.2021, 00:22
@xxxcyberxxx

in der regel erlauben die billigrouter überhaupt nicht die dhcp einträge wirklich zu bearbeiten, da ist MAC-Binding schon das größte der Gefühle. Standard ist dass der Router selbst dns cache ist und dann den DNS abfrägt der ihm wiederum im WAN proklamiert wurde. Nur wenn es geht wäre das der einfachste weg.

@überschreiben:

kommt immer drauf an was man denn tun will :). Aber ja, in der Regel braucht man es nciht.

xxxcyberxxx  01.12.2021, 00:27
@geheim007b
in der regel erlauben die billigrouter überhaupt nicht die dhcp einträge wirklich zu bearbeiten, da ist MAC-Binding schon das größte der Gefühle. Standard ist dass der Router selbst dns cache ist und dann den DNS abfrägt der ihm wiederum im WAN proklamiert wurde. Nur wenn es geht wäre das der einfachste weg.

Kommt halt am Ende auch immer auf das Equipment an, welches er leider nicht nennt. Das kann halt alles sein, und entweder geht es oder eben nicht. Im Zweifelsfall kann er dann jedoch, auch wenn es aufwand ist, den DNS-Server eben manuell überall im System eintragen

Ja, gibt es.

Wenn du Windows Pro hast, brauchst du nur die DNS Server Rolle hinzufügen und kannst alles konfigurieren.

Eventuell kann das auch dein Router, wobei das unwahrscheinlicher ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
PrincPersia
Fragesteller

Ok, also glücklicherweiße besitze ich auch Windows 10 Pro auf mein Haupt Rechner. Und würde das auch für Minecraft Server funktionieren? Weil das wäre auch für Multiplayer eine erleichterung, das man anstatt ständiges "192.168..." getippe, einfach eine einfache Domain Name schreiben.

ja. irgendwo im netzwerk einen DNS Server installieren und den router anweisen diesen zu benutzen als primärdns (sofern er das zulässt).