Eigene Domain auf andere Webseite umleiten erlaubt?

.... Stuhl.de ist natürlich nicht meine Domain, sondern nur ein Beispiel.. :-D

11 Antworten

Prinzipiell ist das möglich. Wenn aber Deine Domain z. B. idiot.de ist, und Du leitest die auf die Webseite Deines Lehrers um, kann das schon mal Folgen haben.

Generell würde ich das aber gar nicht machen. Im Zweifel lasse eine leere Seite anzeigen.

Hallo,

klar - das ist kein Problem.

Du stellst bei deinem Hoster einfach eine 301-Weiterleitung (Moved Permanently) auf die Domain. Deine Mailadressen funktionieren deshalb weiter. Für das Ziel spielt dies eigentlich keine Rolle.

Die Weiterleitung kann man häufig direkt im Webinterface beim Webhoster setzen. Ansonsten kannst du eine kleine index.html-Datei ins Grundverzeichnis deiner Webseite legen. Diese sollte dann folgenden Inhalt haben:

<meta http-equiv="refresh" content="0; url=http://example.com/" />

Als letzte Alternative kannst du alle Anfragen auf deine Domain auch mit einer .htaccess-Datei im Grundverzeichnis (Document Root) auf eine andere Domain legen. Zugegeben ist das die komplizierteste Art. Die .htaccess-Datei muss dann folgenden Code beinhalten:

RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ http://newdomain.example/ [R=301]
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch geht das, machen würde ich das nicht. Platziere auf dem Server lieber eine Seite die dem Benutzer eindeutig mitteilt, dass hier nichts zu finden ist und schließe die Website von den Suchergebnissen bei Google aus.

Diese Domain wird für interne Zwecke verwendet. (Sie werden in 5 Sekunden weitergeleitet.)

Vielleicht mit einem Countdown und anschließender Weiterleitung. Das ist aber Geschmackssache.

Liebe Grüße

Niklas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freelance IT Consultant

Moin,

generell kein Problem, wenn du dadurch nicht zuviel Traffic erzeugst für nichts. Das könnte dann Probleme geben.

Aber jeder Hoster sollte die Möglichkeit anbieten, eine Domain ohne Webspace nur für E-Mails zu nutzen. Da solltest du mal deinen Hoster fragen oder dir einen suchen, der das anbietet.

Meist geht das über den Domainhoster selbst. Kostet evtl. ein paar Euro's mehr.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

technisch gesehen ist das kein problem. es könnte dir aber der inhaber der jeweilgen seite vorwerfen, du würdest ihn so zu sagen zuspammen...

ich würde an deiner stelle, ein kleinwenig webspace kriegt man überall mal, einfach eine simple baustellenseite machen. vielelicht auch mit einem verweis auf ebay oder sonst was..

im zweifelsfall könntest du aber auch auf eine google suche nach deinem namen verweisen, oder auf deine ebay angebote, wenn du bei ebay auch verkaufst, aber auch auf deine facebookseite etc.

lg, anna