Ist Kellner ein guter Job um soziale Ängste loszuwerden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, definitv 67%
Nein 33%
Es geht 0%

3 Antworten

Nein

Wenn jemand Soziale Ängste hat, denn sollte er diese behandeln lassen.

In der Gasstronomie muss man aufgeschlossen sein und auf Leute offen zugehen können. Auch mal in der Lage sein, Konflikte zu schlichten zwischen Gästen, falls das mal vorkommt. Schnell arbeiten sollt man zusätzlich noch können.

Als Barkeeper muss man in der Lage sein mit den Gästen zu reden und ich glaube mit Spzialängsten wird das etwas schwierig.

Es bietet auf jeden Fall genügend Gelegenheiten, sich mit der Angst zu konfrontieren und sie damit zu besiegen.

Ob das eine gute Idee ist, muss jeder für sich selbst beantworten, der von einer Angststörung betroffen ist. Handelt es sich bei der sozialen Angst um eine Angststörung ohne schwerwiegende Ursache (Traumata), kann ein solcher Beruf sehr hilfreich sein. Liegt dahinter aber ein Trauma, ist es nicht empfehlenswert, sich ohne therapeutische Führung solch belastenden Situationen auszusetzen, da Trigger bzw. Flashbacks auftreten könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
yeafam
Fragesteller

Danke für die psychologische Antwort Ich bin mit meinem Aussehen nicht zufrieden und es liegt kein Traumata dahinter, würdest du sagen geeignet?

Noeru  21.04.2022, 22:52
@yeafam

Das ist leider sehr individuell. Es kann gut sein, dass es Dir einen Boost an Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gibt, diesen Job auszuführen.

Wenn Du aber jemand bist, der ständig grübelt und über das Verhalten anderer Menschen zu viel nachdenkst bzw. glaubst, dass es an Dir liegt oder jemand denkt, wie schlecht Du aussiehst, nur weil derjenige nicht super nett zu Dir war, wird Dir der Job vermutlich eher schaden.

Es gibt andere Möglichkeiten, Dein Selbstbewusstsein zu stärken: zB mit Sport.

Ja, definitv

Aber es kann natürlich auch ins Gegenteil überschlagen, Bedenke auch bitte das also langsam Rantasten und das auch dem Chef sagen so das du erstmal vielleicht die Ruhigeren Schichten bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung