Hilft Olanzapin gegen Ängste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bestimmt, ich finde das ist aber fast eine Holzhammernarkose. Da gäbe es zig wesentlich "sanftere" Mittel.

Olanzapin (Markennamen u.a. Zyprexa) ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der atypischen hochpotenten Neuroleptika. Zugelassen ist er zur Behandlung von Schizophrenie und manischen Episoden. Selten wird das Medikament zudem im off-label use (Anwendung ohne spezifische Zulassung) als Zusatzbehandlung bei Depressionen verwendet.

Gegen Angststörungen gilt es nicht als Mittel der Wahl. Olanzapin wirkt zwar beruhigend, aber nicht angstlösend. Gegen klinisch relevante Ängste werden in erster Linie Benzodiazepine und SSRI/SNRI-Antidepressiva eingesetzt. Benzodiazepine als Notfallmedikamente zur kurzzeitigen und punktuellen Behandlung, Antidepressiva zur längerfristigen regelmässigen Medikation.

Fachinformationen zu Olanzapin findest du hier...
...eine Übersicht über die wichtigsten Benzodiazepine hier...
...und eine Übersicht über sämtliche SSRI/SNRI-Antidepressiva hier.

Zyprexa kann wie so manche Neuroleptika angstlösend wirken, aber auch nur weil es müde macht und die Gedanken abschaltet.

Dieses Präparat ist sehr stark, auch bel minimaler Dosis. Es ist sehr appetitfördernd und daher musst du mit Gewichtszunahme rechnen.

Nein, Olanzapin ist ein Antipsychotikum. Wirksam gegen Ängste sind meist Antidepressiva. Die haben auch weniger schlimme Nebenwirkungen wie das Rattengift Olanzapin.

snens826  01.11.2020, 19:57

Was sind Nebenwirkungen von Olanzapin?

aignerthomas7  10.10.2023, 14:31

Erstens ist der Begriff Neuroleptikum nur ein anderer als Antipsychotikum. Viele beruhigende Neuroleptika werden gerne wegen der fehlenden Suchtgefahr gegenüber Benzodiazepine verordnet. z.B. Quetiapin 12,5mg oder Olanzapin 2,5mg. Als Rattengift kann man es nicht bezeichnen, hätte man diese Medikamente nicht sehe es bei Psychosen sehr schlecht aus. Was Richtig ist bei Ängsten sind Mittel der ersten Wahl SSRI (zB Citalopram), SSNRI (wie Duloxetin), NDRI (Bupropion), sedierende AD bei Agitation (zB Mianserin, Trazodon). Auch das Antikonvulsivum Pregabalin ist erste Wahl bei Angststörungen. Zweite Wahl ist Opipramol oder eher dritte Wahl Benzodiazepine. LG

Ich nehme Olanzapin, jedoch nur als Zusatzbehandlung bei Depression. Es ist mir nicht bekannt, dass es bei Ängsten helfen soll.