Hilfe! Wie kann ich SSV widerstehen?

9 Antworten

Liebe Unicorn,

das ist wirklich Mist, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Man hätte Dir sagen müssen, dass Du den Therapeuten bereits innerhalb der ersten Sitzungen wechseln kannst. Wir sind alle einzigartig, Du, ich, die Therapeuten. Ich leite beispielsweise eine freie Gruppe von Hypnosetherapeuten zur gegenseitigen Weiterentwicklung und Fallbesprechung und da sind die Unterschiede im Können, im Ideenreichtum, im Einfühlungsvermögen riesig.

Bei Dir stimmt wahrscheinlich auch die Diagnose nicht, nach allem was Du berichtet hast, hast Du eine Borderline- Erkrankung. Die Depression ist nur ein Symptom dessen. Hier kommt es oft zu größeren Problemen zwischen Patient und Therapeut. Das liegt an der Störung, das sind sogenannte Übertragungsphänomene. Daher würde ich Dir raten, mal zu schauen, ob Du in eine Gruppentherapie kommen kannst, wo Betroffene wie Du miteinander arbeiten, diese gibt es oft an Unikliniken. Das hat den Vorteil, dass Ihr Euch austauschen, aber auch voneinander lernen könnt, was hilft und was nicht in Phasen großer Anspannung. Neben dem wirst Du therapeutisch begleitet, lernst Entspannungsmethoden, kannst kritische Themen aufarbeiten. Allein bist Du eben oft auch alleingelassen. Und geteiltes Leid ist halbes Leid!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unicorn1526
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe schon länger aufgrund der Symptome den Verdacht, Borderlinerin zu sein, auch da ich einige Onlinetests gemacht habe, die natürlich keine Diagnose ersetzen, aber allesamt stark positiv waren. Mir wurde mal gesagt, dass man erst ab 18 Borderline haben kann, aber das ist sicher Quatsch oder? (Bin jetzt fast 17).

Jedoch traue ich mich nicht, nochmal zur Therapie zu gehen. Einmal, da ja die Therapie damals von 2011-2014 nicht half, und andererseits, weil ich Angst habe, meine Wunschausbildung dann nächstes Jahr nicht machen zu können. Ich mache jetzt meinen Realschulabschluss und will dann Kinderkrankenpflege machen, aber mit Borderline? Das geht doch bestimmt nicht, oder? Ich selbst weiß durch 2 Praktika, dass ich das kann, körperlich UND psychisch, aber was, wenn mein Therapeut mir dann sagen würde, ich könne das nicht oder sei nicht stabil genug!? Das ist der einzige Beruf, der mir Spaß machen würde.

Unicorn1526
Fragesteller
@Unicorn1526

Ich habe die Depressionen seit meinem ersten Schuljahr, also seit 10 Jahren, habe seitdem auch Siizidgedanken und verletze mich selbst. Ich hasse mich auch schon seit dem Kindergarten und weiß nicht wirklich, wer ich bin und wo ich hingehöre. Ich habe kaum Freunde und wenn verliere ich sie schnell wieder, weil ich einfach viel zu schnell eifersüchtig oder wütend werde, oder die Freundinnen, die ich total mochte, plötzlich total k*cke finde, ohne selbst zu wissen wieso. Meine längste und einzige richtige Freundschaft geht jetzt seit etwas über einem Jahr.

Ich habe auch das Gefühl, ich kann nicht richtig lieben, denn ich hatte erst eine Beziehung mit 14, die nur ein paar wenige Wochen ging und war seitdem nie wieder so richtig verliebt.

Anfangs dachte ich ja, die Depressionen kommen durch das mittlerweile 13 Jahre lange Mobbing (Kindergarten, Grundschule und Gymnasium) und die Probleme Zuhause, doch mittlerweile glaube ich, dass es von Anfang an Borderline war oder ich durch das Mobbing und die Probleme Borderline entwickelt habe.

Kenne mich nicht so damit aus, ob man das nur im Laufe der Zeit entwickeln, oder auch quasi von Anfang an haben kann.

Die Probleme zu Hause werden durch meine schnelle Gereiztheit und Wut natürlich auch noch shlimmer, das ist wie ein Teufelskreis.

Wie wird Borderline denn genau behandelt und diagnostiziert und kann man trotzdem Kinderkrankenpflege machen?

Hypnose4berlin  22.09.2019, 14:05
@Unicorn1526

Dein Berufswunsch wäre doch gerade eine große Motivation, Dein Thema zu bearbeiten, denn von allein geht es nicht. Es gibt keine Altersgrenze für Borderline, wie viele andere Erkrankungen entwickelt sie sich langsam. Da damals die Diagnose noch nicht so eindeutig war, solltest Du auf alle Fälle eine neue Therapie anstreben und aus den genannten Gründen möglichst in Gruppe. Und wenn Du den Beginn der Ausbildung verschieben müsstest, na und! Du hast Dein Leben noch vor Dir! Das Leben läuft nicht immer geradeaus, manchmal muß man auch Kurven fahren! Lass Dir die Zeit! Ich habe auch oft Patienten mit einem bestimmten Thema z.B. Angst und dann stelle ich 2,3 Fragen zu ihrem Leben, wo deutlich wird, dass ihr Thema ein ganz anderes ist und zwar eins, wo sie dachten, das sei schon lange erledigt oder es war ihnen gar nicht bewußt. Warum sag ich das? Weil jeder bei sich selbst etwas auf der Leitung steht, man nennt das blinde Fenster. Genau deshalb gibt es Therapeuten, die das aufdecken und helfen zu bearbeiten.

Also alles Gute, nur Mut, alles wird gut!

Hallo Unicorn1526,

es würde Dir sicher weiterhelfen, mit jemandem über Dein Ritzen bzw. Dein selbstverletzendes Verhalten (=SVV) zu sprechen. Es sollte jemand sein, der eine gewisse Reife besitzt, Dich ernst nimmt und Dich nicht unter Druck setzt. Wenn Du also jemandem davon erzählst, kann allein das schon große Erleichterung bringen.

Hast Du schon einmal daran gedacht, Deine Eltern deswegen anzusprechen? Wahrscheinlich fällt Dir dieser Schritt nicht ganz leicht. Bedenke jedoch, dass Du ihnen bestimmt sehr am Herzen liegst und sie gewiss möchten, dass es Dir gutgeht! Sollte es Dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich sein, vernünftig mit Deinen Eltern zu reden, dann hast Du die Möglichkeit, Dich hier zu melden:

- Telefonseelsorge unter der Nummer 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Für Kinder und Jugendliche gibt es eine spezielle Telefonnummer: 0800-1110333 unter der Beratungseinrichtungen verschiedener Art, vor allem solche vom Kinderschutzbund, genannt werden.

- Dann gibt es in jeder Gemeinde den Sozialpsychiatrischen Dienst, der Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen bietet. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

Was könntest Du immer dann tun, wenn der Drang, Dich zu verletzen, erneut in Dir entsteht? Wenn Du weinen musst, dann versuch es auf keinen Fall zu unterdrücken, denn Weinen kann ein Ventil für das sein, was sich seelisch aufgestaut hat. Körperliche Bewegung, wie joggen, spazieren gehen oder Sport zu treiben eignet sich ebenfalls gut dazu, inneren Stress abzubauen.

Hast Du es schon einmal mit Ablenkung versucht, z. B. mit einem Hobby, Hausarbeiten oder Musik hören? Auch etwas völlig Neues zu lernen (wie z. B. ein Musikinstrument) oder sich kreativ zu betätigen (malen, Gedichte oder Tagebuch schreiben) kann ein wichtiger Schritt sein, der Dich von dem SVV wegbringt.

Falls Du dazu neigst, Dich von anderen zurückzuziehen, wäre es besser, den Kontakt zu suchen. Triff Dich mit Freunden und unternimm etwas mit Ihnen, halte telefonischen Kontakt oder schreibe Dich mit Ihnen über das Internet. Du wirst sicher schon gemerkt haben, dass der Drang, Dich selbst zu verletzen, immer dann am größten ist, wenn Du alleine bist.

Vermeide es daher, wenn immer möglich, zu lange allein zu sein und suche den direkten Kontakt zu Dir vertrauten Menschen. Manchen hat es auch schon geholfen, sich ganz bewusst etwas Gutes zu tun. Das könnte ein entspannendes Bad sein, ein leckeres Essen oder eine schöne Tasse Kaffee. Dir fallen sicher noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten ein.

Was Dir in der konkreten Situation noch helfen könnte, wären Ersatzhandlungen für SVV. Es geht also um Dinge, die Du Dir zufügst und die einen gewissen Reiz (Schmerzen) auslösen, ohne Dich dabei zu verletzen.

Beispiele dafür sind: Ein Gummiband um die Hand wickeln, anspannen und zurückflitschen lassen, kalt duschen, auf etwas Scharfes beißen (z. B. Peperoni etc.) Diese Ersatzhandlungen sind jedoch bestenfalls als eine Zwischenlösung anzusehen, können allerdings nicht das eigentliche Problem beheben oder zu einer Heilung führen.

Eines solltest Du jedoch auch nicht vergessen: Es gibt auf jeden Fall jemanden, der Dich versteht und Dir helfen kann. Ich spreche hier von Gott, von dem Du wahrscheinlich am wenigsten Hilfe erwartest. Sein Interesse gilt jedoch besonders denen, die verzweifelt und schmerzbeladen sind.

Das geht sehr deutlich aus folgendem Text in der Bibel hervor: "Geduldig hoffte ich auf die Hilfe des Herrn, und er wandte sich mir zu und hörte mein Schreien. Er rettete mich aus dem Sumpf der Verzweiflung, aus Matsch und Schlamm. Er stellte mich auf festen Boden und gab meinen Füßen festen Halt" (Psalm 40:1,2, Neues Leben.Die Bibel). Ist das nicht ein tröstender Gedanke? Viele junge Menschen haben festgestellt, dass ihnen ein enges Verhältnis zu Gott hilft, mit dem Problemen des Lebens besser fertig zu werden.

Ich wünsche Dir, dass Du die benötigten Hilfen bekommst, damit Du wieder seelisch gefestigter wirst und die Probleme, die ursächlich für Deine Selbstverletzungen sind, allmählich in den Griff bekommst. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Oh je ich verstehe dich total. Da geht alles den Bach runter aber ich sag dir: bleib stark.

Egal wer dir diese Gedanken zufügt denk dir: dir zeig ichs ich werd besser in der schule und bleibe clean

Selbst wenn du mal rückfällig werden solltest (wurde ich 2 mal wegen meiner Erzeugerin/Rabenmutter) aber Kämpfe und wirf dein Leben nicht weg. Ich habe es geschafft aus diesem Loch zu klettern. (Kannst mir gerne schreiben wenn etwas los ist, doch bin eher auf WhatsApp aktiv.) es sind viele leute für dich da wenn du sie brauchst du musst nur die hilfe Ergreifen <3

Viel Glück und bleib einfach stark. Und Finger weg von dem Alkohol!!! Das hilft nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unicorn1526
Fragesteller

Ich geb mir ja schon die größte Mühe in der Schule, bringt aber nichts. Einfach stark bleiben ist gerade leider auch leichter gesagt als getan. Ich versuche es ja, aber dieses unbändige Verlangen bleibt und wird stärker. Ich hab schon Narben an Armen und Hüften, ich will nicht noch mehr, aber die letzten 14 Jahre in meinem nun fast 17-jährigen Leben haben mich einfach immer weiter zerstört. Seit ich 6 bin kämpfe ich gegen diese Suizidgedanken an und das Ritzen hilft mir, mich nicht umzubringen.

wolfskriegerin  19.09.2019, 20:23
@Unicorn1526

Was macht dir so große Schwierigkeiten in der schule? Der Stoff oder die klasse? Oder generell beides? Sollte es "nur" an dem Stoff liegen könntest du ja ein paar Klassenkameraden fragen ob sie dir helfen, oder frage deine Lehrer einfach mal nach was du denn machen könntest, wegen dem verlangen kann ich dich ja verstehen wirklich, ich habe wenn ich das verlangen gehabt hatte meine Wunden aufgekratzt. Ich halte es nicht für gut heute aber es ist besser als sich weitere zuzufügen, dir würde ich den Tipp geben einfach über deinen Frust zu reden. Warum du unbedingt das Verlangen hast. Es muss ja dazu auch einen Grund geben. Du musst unbedingt über deine probleme die dich belasten sei es wegen der schule oder wegen anderem einfach reden, alles dir von der Seele reden, ich bin derzeit bei einer Therapeutin, trotz dass es mir mittlweile ganz gut geht, ich will dir jetzt keine aufschwafeln ich weiß wie sehr diese nachrichten nerven mit: hol dir hilfe

Ich geb dir nur den Rat mit jemanden zu reden sei es mit einer freundin lehrer/in oder einem Familienmitglied oder oder mit irgend wem. :)

wolfskriegerin  19.09.2019, 20:29
@Unicorn1526

Schreib mir gerne privat, ich muss nun leider schon schlafen gehen, aber schreib mich gerne an, ich werde morgen früh dann noch einmal hier vorbei schauen :) aber wie gesagt über WhatsApp oder einer anderen sozialen Plattform bin ich besser erreichbar als hier, ich werde entweder morgens schreiben oder gegen Mittag um 15:10 oder 15:20 Uhr, und ich hoffe die Kommentare hier helfen dir

Unicorn1526
Fragesteller
@wolfskriegerin

An sich kann ich den Stoff in der Schule gut und mit meiner Klasse komme ich auch super klar. Meine Lehrer sagen mir auch immer, ich wäre eigentlich eher ein Fall fürs Gymnasium, was mir dann aber doch zu schwer wäre. Ich hatte auch im letzten Schuljahr nie eine schlechtere Note als 3 in einer Arbeit, meistens eine 1 oder 2. Doch seit das neue Schuljahr angebrochen ist, haben wir jetzt schon 3 Arbeiten und einen Test geschrieben, die ich allesamt verkackt habe, obwohl 2 davon in meinen Lieblings- und besten Fächern waren. Ich hab für alle super viel gelernt, wie immer, aber dann hatte ich bei jeder einzelnen ein Blackout und habs komplett vermasselt.

Was wäre wenn du dir ein Stress Ball besorgst? Lieber irgendwas anderes machen als dich selber zu verletzen wenn du Panikattacken bekommst.

Natürlich kann ich dir leider nicht richtig helfen, bin kein Therapeuten, aber sich anders abzulenken wäre doch viel besser.

Vielleicht würde Sport auch klappen. Oder du fängst einfach am was zu zeichnen? Oder vielleicht bisschen was süßes essen?

Hoffe es wird besser für dich und du bleibst weiterhin clean. Alles gute.

Unicorn1526
Fragesteller

Stressbälle bringen bei mir leider nichts, habe drei Stück. Sport kann ich durch eine andere Krankheit nicht machen, zeichnen kann ich nicht, weil ich zu hohl bin und nur krickeln kann und von Süßigkeiten wird alles nur noch schlimmer, weil ich mich dann fett fühle.

Sind an sich super Ideen, danke dir, aber mir hilft einfach nichts. Ich versuche so viel, kritzel mir teilweise die Arme bis oben hin voll, schlafe den ganzen Tag etc, aber nichts lenkt mich genug ab.

Vonthy  19.09.2019, 20:34

Naja mit Süßigkeiten geht es mit besser, darum habe ich das erwähnt. Habe fast schon eine richtige sucht, aber auch wenn man etwas dicker wird, ist es am Ende besser als sich Schmerzen zuzufügen. Zeichnen kann man auch immer lernen, es ist nie zu spät, natürlich muss man es erst wollen bzw Lust darauf haben. Was wäre mit einem boxsack? Sowas könnte auch helfen. Leider fällt mir nichts mehr ein, aber du solltest nicht aufgeben und dich lieben lernen. Dein Leben ist wichtig, deine Seele ist wichtig. Niemand und nix auf der Welt wird dich ersetzen können. Viel Glück!

Hallo!

Dauerhaft kann es dir nur helfen, offen über deine Probleme in der Familie zu reden. Guck dir mal die Webseite von Emotion Anonymous an, ob das was für dich sein könnte.