Hilft Clomipramin/anafranil gegen Ängste z.B. in Kaufhäuser zu gehen oder aus dem Haus zu gehen?

3 Antworten

Clomipramin (Handelsname Anafranil) ist ein trizyklisches Antidepressivum welches zur Behandlung unterschiedlicher Beschwerden zugelassen ist. Eine Zulassung betrifft tatsächlich Panikstörung mit allfälliger Agoraphobie.

Als Agoraphobie bezeichnet man die Angst vor weiten öffentlichen Plätzen und Gebäuden (wie Kaufhäuser), Menschenmassen, öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Reisen und im Extremfall sogar der Angst das eigene Zuhause zu verlassen.

Allerdings wird Clomipramin aufgrund seiner starken Nebenwirkungen heute fast nicht mehr eingesetzt. Seit dem Aufkommen der neueren SSRI und SNRI Antidepressiva werden vor allem diese dafür verwendet. Auch die neuere Generation hat zahlreiche Nebenwirkungen, ist in der Regel allerdings deutlich besser Verträglich als Clomipramin & Co.

Fachinformationen zu Clomipramin findest du hier...
...zu SSRI/SNRI-Antidepressiva hier (auf die Indikation bzw. Agoraphobie achten).

PS: Selbstverständlich sind alle hier erwähnten Medikamente rezeptpflichtig.

Das solltest du mit deinem Arzt besprechen.

Das hilft mit mit einer Verhalttenstherapie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung