Wie seht ihr die Zukunft von Kaufhäuser?

8 Antworten

Die Zukunft von Galeria, ehemals Karstadt und Kaufhof, dem größten Kaufhauskonzern Deutschlands, sieht nicht gut aus. Das Geschäftsmodell ist veraltet, es besteht ein enormer Modernisierungsbedarf und es ist kein Geld dafür da. Im besten Fall lassen sich ein paar wenige gutlaufende Filialen in den größten Städten erhalten.

Allgemein wird es weiterhin Kaufhäuser geben, die einer zahlungsfreudigen Kundschaft ein besonderes Einkaufserlebnis bieten, wie das KadeWe in Berlin, Breuninger in Stuttgart, Alsterhaus in Hamburg, Ludwig Beck in München, Galerie Lafayette und Printemps in Paris, Harrods in London, Macys in New York, Mitsukoshi in Tokio u. v. a.

Aber auch in der Provinz und Nebenlagen der Großstädte gibt es erfolgreiche Betriebe für den alltäglichen Bedarf. Ein Beispiel ist das Unternehmen Müller, das neben Drogeriemärkten auch kleine Kaufhäuser betreibt - mit Drogerieartikeln, Schreibwaren, Lebensmitteln, Getränken, einer Naturkosmetikabteilung, Geschirr, Küchenzubehör, Spielwaren, CDs, DVDs und Elektronik, das Ganze auf kleiner Verkaufsfläche. So etwas funktioniert auch in kleineren Städten, könnte mit einer Auswahl an Klamotten ergänzt werden.

Sehe bisher kein großes Risiko. Es gibt viele alte Leute in Deutschland. Die wissen vermutlich nicht, wie man online bestellt.

grossefrau681  19.01.2023, 00:05

Wissen schon, aber nicht wollen.

Also ich hoffe das noch mehr dicht machen werden :-)

Bei uns verschwinden schon etliche, die nächsten sind jetzt Kaufhof und Karstadt, find ich gut das die dicht machen. Alles so überteuerte Läden wo nur Kram haben den man nicht wirklich braucht. Kann man alles billiger haben, ich zb unterstütze keine Geschäfte mehr in meiner Stadt, außer Lebensmittel wird alles Online geholt, ich kauf auch gern gebraucht ! Wer Arbeitslos wird kann sich ja Bürgergeld holen und die Füße hochlegen, dann schränkt man sich eben ein und lebt sparsam, ich finde das klappt ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amazon.

Online shopping.

Lieferdrohnen.

Kommt drauf an was für ein Kaufhaus. Bei manchen ist es mir egal, bei anderen fänd ich es schade.