Wieso werden immer mehr Kaufhäuser oder auch Krankenhäuser geschlossen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu,

Krankenhäuser werden oft zusammengelegt um einfach Kosten zu sparen, da werden aus zwei drei kleineren eben ein großer komplex um alles beisammen zu haben.

Große Kaufhäuser sind einfach nicht mehr Zeitgemäß seit Amazon und co. Früher biste da hin weil die "alles" hatte und du hast Auswahl mittlerweile gibt es eben Onlinehändler die viel viel mehr Auswahl haben und es viel bequemer ist dort zu kaufen, dazu noch die oftmals geringeren Preise. Daher gehen die Kaufhäuser einfach Pleite, zu viele laufende Kosten durch Gebäude und Personal plus Online Konkurrenz.

Grüße Anna

eddyundtabi  11.03.2023, 10:39

Online bekommst du die Hälfte nur Fake oder gebraucht, und merkst es nicht mal. außer du bestellst es aus solchen 100% originalen bzw 1000% (!) seriösen Kaufhäusern

Anni1337  13.03.2023, 08:29
@eddyundtabi

halte ich für ein Gerücht. Wenn man schaut wo man bestellt hast da gar keine Probleme mit.

eddyundtabi  13.03.2023, 11:02
@Anni1337

Ich habe schon öfter gelesen, das Leute einfach gebrauchte Sachen bekommen haben und ich habe selber vieles bestellt, dass mir nicht so ganz perfekt vorkam bzw das es nur Geldmacherei war, kann es irgendwie nicht genau eklären..

Aber du hast eigentlich auch recht

Weil sie sich nicht mehr rentieren..

es wird immer mehr online gekauft

und es gibt zu viele kleine Krankenhäuser

Weil es nicht mehr genug Profit abwirft, an den Menschen als Kunden dort zu verdienen.

Da liegt das Menschenwohl scheinbar niemandem am Herzen.

Wer gewinnorientiert arbeiten will, muss besonderen Augenmerk auf die Unkosten haben. Zu den Unkosten gehören zB Personalkosten. Je mehr Geld für Personalkosten aufgewendet werden muss, umso weniger können Häuser verdienen.

Das trifft auf Kranken- Warenhäuser ebenso zu, wie auch auf alle anderen Berufe. Das Argument des Fachkräftemangel ist dadurch ein selbstgemachtes Problem.

Aus Sicht der Arbeitgeber bedeutet nämlich Fachkräftemangel, billigere Arbeitskräfte bei gleichzeitig hoher Fachausbildung.

Da ist es kein Wunder das Kranken- und Kaufhäuser schließen müssen.

Das wird meistens in den lokalen Medien (Zeitung, Facebook Gruppen der Regionen etc.) erörtert. Statt hier was Allgemeines zu fragen, kannst Du Dich also auch einfach direkt informieren, warum was geschlossen wird🤷‍♀️