Warum schließen Filialen wie Galeria Karstadt Kaufhof, was ist der wahre Grund?

6 Antworten

"Warum schießen Filialen wie Galeria Karstadt Kaufhof, was ist der wahre Grund?"

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft! Da regeln Angebot und Nachfrage den Markt! Bei Galeria Karstadt Kaufhof heißt das, dass die Kaufkraft der Warenhäuser dieser Kornzernkette in den deutschen Städten mittlerweile so stark nachgelassen hat und zurückgegeangen ist, dass die Unkosten durch Miete und und Personal etc. die Einnahmen durch die Verkäufe ihrer Waren bei Weitem übersteigen! Denn die Menschen haben ihre Einkäufe seit einigen Jahren, zumindest spätestens ab dem Beginn der Corona-Pandemie, aufs Internet verlagert! Ich sehe das doch bei mir selbst! Ich kaufe zu 80 % meine Waren übers Internet ein! Nur meine Lebensmittel kaufe ich noch vor Ort oder manche Drogeriewaren, wenn ich sie schnell benötige! Ansonsten alles online! Und so wie mir geht es vielen!

Das Gute ist bei einem online-Einkauf auch, dass, wenn ich feststelle, ich mit einem Produkt nicht zufrieden bin oder es nicht funktioniert, ich es jederzeit ohne Begründung zurückschicken kann! Und erhalte problemlos mein Geld zurück! Und zudem unterliege ich im Internet nicht irgendwelchen missmutigen Verkäufern, die mir bei einer Rückgabe, wie dies in vielen Geshäften der Fall ist, oft erst mal dumm kommen, anstatt auf mich als Kunden freundich einzugehen! So ein kundenfeind-liches Verhalten ist in den Kundendiensten meiner Internet-Firmen noch niemals passiert! Und ich mache jede Wette: Wenn Deutschland nicht solch eine Dienstleistungswüste mit so miserabel eingestellten Verkäufern wäre, würde es denkabr besser aussehen bei Geschääften wie Galeria Karstadt Kaufhof!

Daher halte ich eine Rettung langfristig für eine Fehlinvestition! Denn in Zukunft werden immer noch mehr dieser Geschäfts zumachen und am Ende wird dann eben nur die totale Insolvenz und das komlette Schließen aller Gescäfte bleiben! Schade drum! Aber die Zeiten haben sich geändert! Die Digitalisierung nimmt ihren Lauf und es wird mit der Zeit immer weniiger in den Innenstädten real existierende Geschäfte geben, weil sich der Kauf aufs Internet verlagert und die Menschen immer mehr übers Internet einkaufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Galeria ist zum dritten Mal innerhalb von 3 Jahren insolvent gegangen. Natürlich liegt das am Geld. Die Einnahmen reichen nicht aus, um die Kosten zu decken.

Liegt einfach daran, dass das Konzept der Kette seit dem Internet einfach nicht mehr aufgeht.

DrZen
Fragesteller

nie im Leben haben die einen Fall, das sind die besten Kaufhäuser gewesen die sich bestens abgesichert haben müssten das kann net sein nur weil das Internet jetzt da ist

Tobi1245537  27.04.2024, 16:36
@DrZen

doch, wenn keiner mehr was kauft, irgendwann ist das Geld weg

Googliesama  27.04.2024, 16:36
@DrZen

Stimmt. Du hast Recht. Die Insolvenzen sind einfach so vom Himmel gefallen und dass der Onlinehandel boomt, Stichwort Amazon, ist natürlich auch Blödsinn

swisstime  27.04.2024, 17:03
@Googliesama

Ja, aber Versandhandel gab es auch früher schon, etwa Neckermann, Quelle usw.

Ich denke, es liegt auch an den verstopften Strassen und hohen Parkgebühr in den Innenstädten und an den Einkaufscentern auf der grünen Wiese.

Das liegt teilweise an den astronomisch hohen Mieten, die sie bezahlen müssen und teilweise daran, daß dieses Geschäftsmodell heute nicht mehr bei den Kunden ankommt. Die Ware, die sie anbieten, ist teuer und obwohl sie das als einen ihrer Vorteile ansehen, findet man nie einen Verkäufer, die sind schon alle wegrationalisiert. Die Innenstädte sind nicht mehr der Mittelpunkt des Einkaufsverhaltens und veröden immer mehr.

An Geld kann es nicht liegen, glaube ich nicht

Na, dann glaub mal schön. Wenn man mit dem Denken regelmäßig Pech hat, bleibt einem ja sonst nicht viel übrig.

Deine Theorie dass es nicht am Geld liegen kann, weil das doch nur bedrucktes Papier ist, hört sich vielversprechend an. Ich denke Du bist da einer ganz üblen Verschwörung auf der Spur, bleib dran 🖖

Aylamanolo  27.04.2024, 17:09

LOL...bestimmt die Grünen. LOL