Findet ihr es gut oder schlecht, dass Geschäfte sonntags geschlossen sind?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, gut das alles geschlossen ist 80%
Ja, schade das alles geschlossen ist 13%
Verkaufsoffener Sonntag einmal im Monat reicht für mir 7%

8 Antworten

Realistisch - niemand benötigt Einkäufe des täglichen Bedarfs an Sonn- und Feiertagen. Ich möchte hier nicht alte Zeiten herbeireden - aber die Menschen haben auch in den 80ern problemlos ihre Einkäufe tätigen können, zu Zeiten, als die Geschäfte abends um 18 bzw. 18.30 Uhr und samstags zwischen 12 und 14 Uhr schlossen .

Ich lebe in einer Region, wo zumindest der Lebensmittelhandel und auch einige andere Geschäfte in der Zeit von Ostern bis Ende Oktober Sonntags geöffnet haben - brauchen / nutzen tue ich es nicht.

Nein, gut das alles geschlossen ist

Ich denke ein paar Alleinstellungsmerkmale stehen uns gut.

Das ist nicht nur die Richtgeschwindigkeit,wo es nicht verboten ist,auch mal schnell zu fahren,

auch ein Tag in der Woche,eine allgemeine Ruhe ,mit der Möglichkeit für die meisten Zeit miteinander verbringen zu können,völlig unabhängig von religiösen Ansichten,macht das gewisse etwas aus.

Und selbst wenn das entsprechende Personal an einem anderen Tag frei bekommt,für den Arbeitseinsatz am Sonntag,so ersetzt es eben nicht den Tag mit Freunden oder der Familie.

Auch mal etwas ruhigere Straßen und Plätze können lebenswert sein.

Nein, gut das alles geschlossen ist

Ich finde es gut, daß es einen Tag in der Woche gibt, wo eine wenig Ruhe herrschen soll von der alltäglichen Betriebsamkeit.

Insbesondere gönne ich diesen Tag dem Verkaufspersonal als regelmäßigen und planbaren freien Tag in der Woche, an dem auch Familie und Feunde i. d. R. frei haben.

Man kann jetzt argumentieren, daß Kranken- und Einsatzpersonal diesen Tag auch nicht haben. Ja, richtig, aber das hat wesentlich triftigere Gründe.

Wer seine Einkäufe während 6 von 7 Tagen nicht erledigt bekommt, ist selbst schuld.
Daß hierdurch größere Umsätze generiert werden, glaube ich auch nicht, denn die Leute haben deswegen ja nicht mehr Geld, die Ausgaben verteilen sich dann nur mehr.

Ich kann mich noch gut an die Zeit bis weit in die 80er Jahre hinein erinnern, als bundesweit am Samstag nur bis 12:00, maximal 13:00 geöffnet war. Und das hat auch funktioniert.

Nein, gut das alles geschlossen ist

Irgendwann reicht es auch einfach mal mit den Öffnungszeiten. Shoppen kann doch nicht die einzige Beschäftigung abseits von PC und Handy sein?

Ich denke auch an all die Beschäftigten im Einzelhandel, deren freie Tage schon jetzt oft nicht mehr am Stück genommen werden können. Ein kurzes Wochenende für den der am Samstag im Laden stehen muss.

Nein, gut das alles geschlossen ist

Wenn du mal über 30 bist dann bist du froh wenn du einen Tag in der Woche ein bisschen Ruhe hast zum Erholen von der Arbeit. Als Schüler oder wenn du jung bist merkst du das noch nicht dass du Erholung brauchst.

Als junger Mensch hat man Energie wenn man älter wird braucht man ein paar Tage Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung