Warum müssen wichtige Geschäfte am Sonntag in Deutschland geschlossen sein?

12 Antworten

Es gibt immer Apotheken mit Notdienst. Supermärkte braucht es am Sonntag nicht man hat 6 Tage die Woche die Möglichkeit für Sonntag alles einzukaufen

Der Vorschlag mit dem Mittwoch verschiebt das nicht vorhandene Problem nur.

Dabei denke ich an Supermärkte

Kurz gesagt, weil absolut keine Notwendigkeit besteht, dass sie sonntags geöffnet haben. Da gibt es auch nichts anderes zu kaufen als an den 6 Werktagen mit den bereits viel zu langen Öffnungszeiten.

Ich finde das in der UK besser.

Findest du denn auch die Preise in UK besser? Denn solch ein Extra-Service will auch irgendwie finanziert werden.

Vielleicht könnte man sogar in der Woche am Mittwoch einen Tag schließen als Ausgleich wenn das sein muss.

Wozu? Das ergibt keinen Sinn. Denn auch das ist dann ein geschlossener Tag in der Woche. Nur halt ein anderer.

Da am Wochenende mehr Leute Zeit haben.

Bis auf die, die dann arbeiten müssen, denen damit dann auch der letzte Tag in der Woche genommen wird, den sie noch für ihre Familie haben.

Und alle anderen sollten ihre Freizeit sinnvoller nutzen als sinnlos shoppen zu gehen.

Fändest du denn eine Sonntagsöffnung auch noch so toll, wenn es dich selbst auch betreffen würde? Wenn du arbeiten müsstest wenn deine Freunde feiern gehen oder wenn deine Familie übers WE wegfährt?

spanferkel14  30.03.2023, 11:14

🤗Genau! Wer es nicht schafft, seinen LM-Einkauf irgendwann von Montagmorgen bis Samstagabend zu erledigen, "hat die Kontrolle über sein Leben verloren". (frei nach K. Lagerfeld)

Cokedose  30.03.2023, 19:52
@spanferkel14

Und tatsächlich gehen auch viele von denen in Jogginhose einkaufen.

Muss wohl einen Zusammenhang zwischen gestörter Wahrnehmung und Egoismus geben.

bis Samstagabend

Samstagnacht!!!

Bei Apotheken gibt es sonntags, feiertags und nachts IMMER einen Notdienst. Sprich, da ist immer in einem gewissen Umkreis irgendwo eine in deiner Nähe, die offen hat. Findest du easy übers Netz!

Ansonsten solltest du immer überlegen, ob dein Einkaufsbedürfnis an Sonntagen wirklich groß und berechtigt genug ist, damit dafür andere Menschen keinen fest planbaren freien Tag pro Woche haben, um sich an diesem Tag mit ihren Familien und Freunden zu treffen. Ist es wirklich so lebenswichtig, nicht nur an 6 von 7 Tagen pro Woche jeweils von 7 bis 22 Uhr abends Butter, Brot und Käse kaufen zu können? Ist es echt so eine unmögliche Zumutung, sich am Samstag zu überlegen, was man am Sonntag braucht - oder sonntags bis zum Montagmorgen zu warten, um die vergessenen Chips zu besorgen?

Da am Wochenende mehr Leute Zeit haben.

Auch die Mitarbeiter im Einzelhandel haben Familie oder Privatleben und sollen in den Genuss eines freien Sonntags kommen. Sie haben ohnehin meist nur einen Tag des Wochenendes frei. Es ist nicht notwendig, Supermärkte und Apotheken flächendeckend zu öffnen.

Die Leute können sich wochentags organisieren. Der Sonntag ist für viele Branchen ein Ruhetag. Dort, wo er von vornherein kein Ruhetag ist (Polizei, Feuerwehr, in Krankenhäusern, in der Pflege, im öffentlichen Nahverkehr, im Fernverkehr ...) ist dies hinreichend bekannt gewesen und die Mitarbeiter haben diesen Umstand in Kauf genommen.

An den Sonntagsöffnungszeiten sollte nicht gedreht werden. Außerdem gibt es Nacht- und Notapotheken und in Bahnhöfen oftmals Supermärkte, die auch sonntags geöffnet haben.

WissensLiebe
Fragesteller

Ja und was ist dann mit den Mitarbeitern an Bahnhofssupermärkten? Oder die im Ausland auch sonntags Arbeiten? Wo Staat und Kirche getrennt sind

WissensLiebe
Fragesteller
@isilang

Ja du hast keine Argumente und kannst dich nur verabschieden. Traurig.

isilang  26.02.2023, 18:05
@WissensLiebe

Ich habe einfach keine Lust auf Diskussion mit dir. Das liegt an der Art und Weise deiner Ansprache (die du ja jetzt entfernt hast ...). Trotzdem.

Ich genieße lieber meinen freien Sonntag.

spanferkel14  30.03.2023, 20:15
@WissensLiebe

Von welchem Ausland redest du? Und weshalb sollte es für uns relevant sein, welche Regelungen es z. B. in Japan, dem "Land des Hechelns", oder irgendwo sonst auf der Welt gibt?

In Krankenhäusern wird bei uns auch gearbeitet, öffentliche Verkehrsmittel fahren auch am Sonntag. Die Feuerwehr kommt auch, wenn es sonntags brennt.

Es geht immer um die Verhältnismäßigkeit. Warum sollten Supermärkte, die von Mo - Sa jeweils bis 22 Uhr geöffnet sind, auch noch sonntags offen haben? Vielleicht bist du ein Faulpelz (mein Vater sagte immer "Faulpup"). Solche dämlichen Fragen stellen normalerweise nur Menschen, die auf anderer Leute Kosten leben und sich nicht mal schämen, dass sie derartige Parasiten sind.

isilang  30.03.2023, 20:24
@spanferkel14

Ich sage ganz offen, dass ich auch die Öffnungszeiten nach unten regulieren würde. Ich finde 22 Uhr zu lang. Ich gönne den Mitarbeitern auch einen etwas längeren Feierabend.

Ein Tag in der Woche sollte halt frei von Business sein, damit die Menschen in ihrer Freizeit Familie und Freunde treffen können.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, da waren ab Samstag Mittag, Sonntag komplett und Mittwoch Nachmittag alle Läden zu und unter der Woche war auch immer um 18:30 Feierabend. Ich hatte damit kein Problem.

spanferkel14  30.03.2023, 11:25

Damals war es mir berufsbedingt fast nicht möglich, meine Einkäufe zu tätigen, zumal es als Ausweg auch kein Internet gab. Da ist es heute schon wesentlich besser. Aber den Sonntag sollte man nicht antasten. Es sollte zumindest einen Tag in der Woche geben, an dem z.B. auch die im Einzelhandel Tätigen mit Familie und/oder Freunden etwas unternehmen können. Da bietet sich der Sonntag an: Die Kinder haben frei, die meisten Arbeitnehmer auch.

Vermutlich arbeitet der FS nicht. Da kommt man schon mal auf absonderliche Ideen.