Müssen Geschäfte in deutschen Freizeitparks nicht auch schließen?

3 Antworten

Dies ist als Ausnahme in

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__10.html

geregelt, und zwar in Absatz 1 Ziffer 7:

Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden
...
beim Sport und in Freizeit-, Erholungs- und Vergnügungseinrichtungen, beim Fremdenverkehr sowie in Museen und wissenschaftlichen Präsenzbibliotheken,

Das magst du "dämlich" finden, aber Deutschland ist ein Rechtsstaat, da gilt das was in den Gesetzen steht.

Der Sonntag ist ein Feiertag. Deswegen ist Sport, Spaß und Spiel erlaubt. Wer feiert schon im Supermarkt.

HasseLeben33
Fragesteller

Kannst du lesen?

Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel.
Gibt Wichtigeres.