Wieso dürfen Supermärkte in der Schweiz nicht so lange wie in Deutschland geöffnet haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweiz ist allgemein etwas konservativer als Deutschland. Ausserdem kann man sich meistens auch mit diesen Öffnungszeiten organisieren. Die Angestellten im schweizer Einzelhandel sind sicher nicht böse dass es so ist wie es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
Giovanni47  07.09.2020, 12:40

Muss man denn wirklich fast "rund um die Uhr" einkaufen können?

Felixsenior  07.09.2020, 15:30
@verreisterNutzer

Daumen verrutscht. Bin gar nicht deiner Meinung. Dann stelle du dich bitte rund um die Uhr in den Laden, oder bist du dir dafür zu fein?

Martin Luther meinte dazu:

Auf fremdem Arsch ist gut durchs Feuer reiten.

verreisterNutzer  07.09.2020, 18:25
@Felixsenior

Es gibt nunmal Leute die auch mittwochs um 23 Uhr einkaufen gehen wollen weil dann ihre Arbeitsschicht beginnt oder fertig ist.

PS: Dank Martin Luther hatte ich in der letzten Geschichtsprüfung ne 2.8 (lebe in der Schweiz)

verreisterNutzer  07.09.2020, 19:16
@Felixsenior

Sie schlafen zB weil sie in der Nacht arbeiten mussten und müssen kochen für ihre Kinder oder haben noch einen Nebenjob, weil sie sonst schon knapp bei Kasse sind!

Das Geschwätz der Gewerkschaften interessiert genauso wenig wie das der Kirchen.Mein Vater war selbstständig und sowieso nicht mein Eigentum einmal pro Woche. Ich bin und war immer froh, wenn ich abends und am Wochenende irgendwo einkaufen konnte. Ich habe früher nebenberuflich studiert und lasse mich nicht dafür beleidigen, dass ich nicht bis nachmittags einkaufen konnte. Ich arbeite in einem internationalen Unternehmen, teilweise lange, teilweise auch am Wochenende. Wir müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren und leben noch.

Die Gesellschaft muss funktionieren. Und was ist daran schlimm? Ich wäre froh, wenn ich mal unter der Woche frei hätte.wegen Terminen bei Behörden oder Ärzten.

Deine Argumentation entbehrt jeder Grundlage. Am meisten widert es mich an, wenn solche Leute wie du dann am Wochenende ins Kino, Restaurant etc. gehen.

Felixsenior  07.09.2020, 15:46
Deine Argumentation entbehrt jeder Grundlage. Am meisten widert es mich an, wenn solche Leute wie du dann am Wochenende ins Kino, Restaurant etc. gehen

Ja, anwidern ist das richtige Wort für deine Argumentation. Sie ist nicht besser geworden, nur ausführlicher und immer noch von oben herab auf Geringverdiener.

  • Dass dein Vater als "Selbst und ständig" arbeitender Mensch keine Zeit für die Familie hatte, ist nicht die Schuld der Verkäuferinnen heute.
  • Dass du nebenberuflich studiert hast ist löblich. Und wie lange und mit welchem Abschluss?
  • Beeindruckt mich aber weniger, da ich mit Familie nebenberuflich in Mindestzeit mein Erststudium mit gutem Erfolg abschloss. Ist also kein Alleinstellungsmerkmal von dir. Wir konnten auch damals bei knappen Öffnungszeiten einkaufen und hatten immer den Kühlschrank voll.
  • Wieso musst du mit einem Uni-Abschluss immer noch rund um die Uhr arbeiten? Um zu überleben?
  • Welche Niedrigposition bekleidest du, dass man dir sogar einen freien Tag verweigern kann?
  • Oder sitzt du oben und hältst dich für unentbehrlich, oder bist du nur Karriere- oder Geld geil?
  • Menschen wie ich gehen nicht ins Kino, in die Nachtdisco etc. Ich verweigere sogar meine Beteiligung an "Verkaufsoffenen Sonntagen", denn diese gehen nur auf dem Rücken des Personals.
  • Zugegeben, obwohl meine Frau besser kocht als manch ein Fernsehkoch, erlauben wir uns, gelegentlich Geld in gute Restaurants zu tragen. Wir Bösen. Dann hat meine Holde sonntags auch mal "kochfrei", bzw. wir unterbrechen dann unsere Fahrradtour in einem Restaurant, statt auf einem Holzbalken.
  • Denke du mal über deine Worte nach.
ronalda  07.09.2020, 15:55
@Felixsenior

Ich verstehe deine Denkweise nicht. Ich habe nunmal einen ganz normalen Vollzeitjob. Widerlich finde ich dass du vom Restaurantpersonal erwartest, dass du am Wochenende bedient wirst wobei du doch strikt gegen solche Arbeitszeiten bist. Wer sagt, dass man mir freie Tage verweigert? Mein Urlaubsanspruch wird mir gewährt. Es gibt eben Zeiten, in denen es drunter und drüber geht.

Felixsenior  07.09.2020, 16:00
@ronalda
Widerlich finde ich dass du vom Restaurantpersonal erwartest, dass du am Wochenende bedient wirst wobei du doch strikt gegen solche Arbeitszeiten bist.

Also Restaurants nur an Wochentagen und mittags öffnen?

Krankenhäuser und Notdienste abschaffen?

Du verwechselst da einiges.

ronalda  07.09.2020, 16:02
@Felixsenior

Nein, ich verwechsle nichts. Restaurants und Freizeiteinrichtungen sind nicht notwendig. Du drehst und wendest alles wie es dir gerade passt. Es wäre nur konsequent, wenn du nicht erwarten würdest, dass andere für dich arbeiten

Felixsenior  07.09.2020, 17:08
@ronalda

Du sitzt weiter auf einem sehr hohen Ross. Offensichtlich aber verkehrt herum.

weil die Schweiz nicht in der EU ist und die EU dafür wohl auch keine Richtlinie erstellt hat.
Da z.B. in Spanien, obwohl dort die Sonne ca. 2 Stunden später aufgeht, die gleiche Uhrzeit gilt, würde eine festgelegte absolute Öffnungszeit keine Zustimmung haben.

verreisterNutzer  07.09.2020, 13:08

Wieso stimmt man für nein?

guru61  07.09.2020, 14:02
@guru61

da auch noch was:

Lies mal, was ein Detailshandelsfachmann dazu sagt: (Post 11)

verreisterNutzer  07.09.2020, 18:23
@guru61

Es gibt nunmal Leute, die froh sind wenn sie am Mittwoch um 23 oder am Samstag um 00:00 noch einkaufen gehen können.

guru61  08.09.2020, 05:14
@verreisterNutzer

Genauso, wie es Leute gibt, die froh sind, wenn nicht mitten in der Nacht Krakeeler unterwegs sind, die besoffen Nachschub holen und das ganze Quartier aufwecken. Es ist nun mal so: In der Schweiz haben Ladenöffnungszeiten, es beim Stimmbürger nun mal schwer.
Es ist kein Problem, die Einkäufe so zu legen, dass sie zu normalen Öffnungszeiten durchgeführt werden können.

Ausserdem gibt es an Bahnhöfen und Tanken genügend Möglichkeiten, wo man ein beschränktes Sortiment, bis spät in die Nacht erwerben kann:

Beispiel Burgdorf 15'000 EW (Aperto)
https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/am-bahnhof/bahnhoefe/bahnhof-finden/bahnhof.8005.burgdorf.html

Aarau 20'000EW:

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/am-bahnhof/bahnhoefe/bahnhof-aarau.html

Gelterkinden 5'700 EW:

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/am-bahnhof/bahnhoefe/bahnhof-finden/bahnhof.27.gelterkinden.html

Das ist der Bahnhof, dazu kommen noch die Tanken,die ebenfalls oft einen Shop haben:
http://www.landiaarauwest.ch/topshop/topshop-winznau
https://www.coop-pronto.ch/de/standort/schoenenwerd/

Ich glaube,du findest in D keine vergleichbaren Dörfer, wo du ähnlich lange einkaufen kamst.

Vielleicht denken die Schweizer normaler und beuten das Einzelhandelspersonal weniger aus.

ronalda  06.09.2020, 22:27

Welch eine geistreiche Antwort.

Felixsenior  06.09.2020, 22:33
@ronalda

Was hast du daran auszusetzen?

Bist du für die Ausbeutung von Frauen, die eh schon an der unteren Einkommensgrenze liegen?

Felixsenior  06.09.2020, 22:51
@ronalda

Du stehst hier mit 1752 Antworten drin und musst so etwas fragen?

  • Vor Jahrzehnten war der Gewerkschaftsslogan "Samstags gehört Papi uns".
  • Wochenarbeitszeiten wurden verkürzt von 48 auf 40 Stunden, auf 38 Stunden , in einigen Branchen sogar auf 35 Stunden. Linke Fantasten wollen sogar auf 30 Stunden runter.
  • Trotzdem kann niemand angeblich mehr innerhalb der immer länger gewordenen Ladenöffnungszeiten (+ verkaufsoffene Sonntage) einkaufen?
  • Selbst die letzten Tagediebe verlangen nun von hart arbeitenden Verkäuferinnen - oft zum Mindestlohn - dass diese endlos bis in die Nacht Dienst für das faule Pack schieben?
  • In meinem alten Wohnort hatte ein Rewe in der Nähe des Bahnhofes immer bis 24 Uhr geöffnet. Das "Publikum" war eh schon tagsüber von der Art, dass an der Tür Gorillas standen und bestimmte Artikel unter Verschluss waren.
  • Wie bitte kommen Verkäuferinnen abends (auch heil und sicher) nach Hause?
  • Wieso haben Verkäuferinnen keinen Anspruch auf Feierabend und Familienleben?
  • Welchen sozial so wertvollen Beruf übst du bitte schön aus, dass du dir erlauben darfst, hier so locker durch die Hose auszuatmen?
  • Nun komme mir nicht mit Krankenschwester, da sind solche Schichten notwendig.
  • Ich erwarte dringend eine Antwort!

Übrigens wurde meine 2. Frau in solche einer späten Öffnungszeit heftig attackiert, da sie ja alleine mit einem Lehrmädchen im Laden war.

Deinem Usernamen nach könntest du ja auch eine Frau sein.

Eher von der privilegierten Seite?

ronalda  07.09.2020, 15:26
@Felixsenior

Meine Antwort ist leider an der falschen Stelle gelandet. Siehe separate Antwort.