Wieso ist Mindestlohn in Zürich 23,90fr (25€) und in DE nur 12€ 🤔🤔🤔?

3 Antworten

Salue

Schaue Dir das Wohnungsangebot in der Stadt Zürich mal genauer an. Der Leerwohnungsbestand liegt bei knapp über 100 Wohnungen aller Preisklassen. Die Zahl sinkt weiter.

Wohnungen um die Fr. 1600.-/Mon. sind entweder in der Untermiete oder zeitlich begrenzt. Einige Angebote sind auch nur im Umtausch gegen eine günstige grössere Wohnung. Die Inserate sind auch meistens erst ein paar Stunden alt. Nach 24 Stunden sind sie gelöscht, denn die ersten Hundert Bewerbungen sind dann eingetroffen.

Andere Angebote sind meistens bis zu 3500 Franken für z.B. 60 Quadratmeter.

Frei Wohnmöglichkeiten hat es eigentlich nur noch unter Brücken. Aber soviele Brücken hat Zürich ja auch nicht.

Tellensohn

Hier kostet ein Döner 5-6€, also fast die Hälfte. Passt also.

Jedes Land kann selbst entscheiden, ob es einen Mindestlohn gibt, und wie hoch dieser sein soll.

Es gibt da keine länderübergreifende Regelung, die vorschreibt, woran der Mindestlohn zu bemessen ist.