Zürich? Läden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Keine Angst Frau und Herr Schweizer ist sehr tolerant (auch wenn eine gewisse Volkspartei euch Deutsche nicht so mag), wenn du also mit jemandem sprichst, wird diese/dieser direkt aufs Hochdeutsch umstellen. Verständigungsprobleme wirst du also keine haben. Angeschrieben ist alles auf Hochdeutsch. Und ja, wir Schweizer verstehen euch natürlich, immerhin wird bei uns auch schon ab Primarstufe nur noch Hochdeutsch gesprochen in der Schule. H&M gibt es direkt in der Zürcher Bahnhofsstrasse, wenn ich mich nicht irre, ist nicht so mein Milieu. Auch sonst sind die "trendigen" Geschäfte alle sehr zentriert und in direkter Nähe zum Hauptbahnhof. Verlaufen wirst du dich in Zürich also nicht. Was die Preise betrifft: Die Schweiz ist halt nun mal eine Hochpreisinsel, aber du wirst bestimmt auch genug finden, was in deiner Preisklasse liegt.

Viel Spass

qaxsdcfrgt
Fragesteller

Vielen lieben Dank ! :)

Ist die Bahnhofsstraße denn auch direkt am Bahnhof ? und is das so die Zentral bzw. Hauptstraße ? oder gibt es denn so eine Hauptstarße wo sich fast alles abspiel ?

danke nochmal ♥

AmoreAnarchia  03.04.2012, 22:19
@qaxsdcfrgt

Jop, also wenn du im Bahnhof bist, kannst du die Bahnhofsstrasse eigentlich kaum verfehlen. Einfach der grossen Menschenmenge folgen :-) Und dann von der Bahnhofstrasse weg findest du so ziemlich alles, was das Herz der grossen Masse begehrt. Sich in Zürich zu verlaufen halte ich so ziemlich für unmöglich, dafür ist das ÖV-Netz zu dicht. Am besten suchst du dir noch einen Liniennetzplan heraus, hier gibt es ihn bspw. auf PDF: http://www.stadt-zuerich.ch/content/vbz/de/index/fahrplan/reisehilfe/liniennetzplaene.html

Ach ja, London wär sicher interessanter als Zürich gewesen ;-)

qaxsdcfrgt
Fragesteller
@AmoreAnarchia

oh, dankeschön :)

Ja nach London geh ich aber erst am Freitag.

Ich komm aus Mannheim falls dir das was sagt ?! :D und selbst hier schaff ich es ab und zu mich mal zu verlaufen :D

Sagt dir denn Starbucks was? und weißt du ob es sowas bei euch gibt ?

:))

AmoreAnarchia  03.04.2012, 22:31
@qaxsdcfrgt

Ja, Mannheim sagt mir was, aber kenne es nur von einem einstündigen Aufenthalt des Nachtzuges und kenne deshalb nur die Kebab-Bude direkt am Bahnhof ^-^

Zürich ist ja nicht viel grösser als Mannheim und als "Touristin" wirst du dich ja wahrscheihnlich sowieso in den belebteren Zonen aufhalten. Ich kann mich erinnern, dass mich eine Kollegin mal in ein Starbucks geschleppt hat in Zürich. Wo das genau war, kann ich dir aber nicht sagen, vielleicht hilft dir da ja noch das Internet. Kann mir auch gut vorstellen, dass es mehrere gibt.

qaxsdcfrgt
Fragesteller
@AmoreAnarchia

Achja, unser Mannheimer Döner am Bahnhof ! :D

Ja, ich such den nämlich, weil Starbucks immer kostenlos WLAN hat und da ich mich einige Studen in Zürich aufhalten werde kann man sich da ja mal ne Stunde rein setzen, mit dem iPad schön im Facebook suchten :D:D

okey, dann bedanke ich mich vielmals für deine Hilfe und bin für morgen gespannt auf eure Stadt :))

Zum Verdruss vieler Eidgenossen ist auch in der Schweiz die sog. "McDonaldisierung" zu beobachten. D.h. in jeder stadt sind die Filialen selber Ketten vorzufinden, also oft die selben Geschäfte wie in Deutschland vor allem in ehemaligen Top-Lagen wie z.B. in Zürich die Bahnhofstraße eine ist. Da findest du zwar inzwischen auch überwiegend die gleichen Geschäfte wie in Frankfurt oder München, aber halt zu schweizer Preisen. Diese sind aufgrund der ungünstigen Wechelkurse leider recht hoch.

Tja... Die lieben Schweizer machen gerne ihre Geschäfte mit den Touristen aus Deutschland und Österreich, daher spricht man in den geschäften eine Art "Hochdeutsch".

Alle werden dich verstehen, nur keine Angst. Nur du wirst sie warscheinlich nicht verstehen...

Also:

ALLE werden dich vertehen wenn du keinen besonderen Dialekt spdichst. Ob du sie verstehen wirst würde ich eher sagen nicht wirklich. Doch nach 3-4 Tagen ist langsam eigent. Alles verständlich. Auf Schweizerdeutsch ist sehr wenig dort geschrieben, alles auf Deutsch. Die Strassen dort sind sehr verwirrend, kauf dir lieber eine Karte und lass dein Geld in Franken umwandeln. Dort kommt einem alles teurer vor weil Franken mehr wert als Euro ist. Viel Spass!

Blablagirly99  03.04.2012, 21:58

Ach ja, H&M gibt e viele und auch andere vielleicht für dich unbekannte Läden wie Blackout, Zebra, New Yorker,... Sind im empfehlenswert. Ich wohne da :-) Ach ja ein echt cooler laden ist Chicorée :-)

qaxsdcfrgt
Fragesteller
@Blablagirly99

hey cool danke !

Gibt es denn einen Laden wo ihr sagt, dort ist alles recht billig, aber gut ! In deutschladn ist H&M eben so ein Laden, gut & hier billig ! Geld hab ich schon genug aber ich geh noch nach London und mchte in Zürich nicht alles auf den Kopf hauen ! :D Und ganz wichtig, wie sieht es aus mit STarbucks? gibts das auch? wenn ja wo? :'o

Ich hab so Angst das ich da rumlaufe in irgendwelche Gassen und nicht mehr zum Bahnhof finde :D:D

Chicorée und Blackout und Zebra was für Preisklassen sind das so?

aber danke nochmal :)) echt nett !

Blablagirly99  03.04.2012, 22:16
@qaxsdcfrgt

Was sind Starbucks :-) Also zurück findest du sicher. In Züdich selber ist es nicht schlimm, nur die Altstadt versteh ich nicht so ( bin erst 15) Naja, die Läden sind so wie Street one und so, also vielleicht schon anders aber cool, und kosten tut das Zeig da auch nicht so viel, uns C&A gibts auch. Aber Leider kein Karstadt oder Kaufhof, dafür aber Manor wo es auch schöne Sachen gibt (auch Drogerie) Hast du noch was? Ich gebe gern eine Antwort :-)

Blablagirly99  03.04.2012, 22:20
@Blablagirly99

Sachen wo du UNBEDINGT gewesen sein musst:

Im Mövenpickeiscafe und Luxemburgerli must du auch unbedingt essen, die sind totaaaaaal lecker!

qaxsdcfrgt
Fragesteller
@Blablagirly99

http://www.starbucks.de/ das ist Starbucks. eigentlich nur ein Cafée ! aber dort gibts immer kostenlos WLAN. hihi :)

ist denn in der Altstadt was besonderes ?

Wo du grade Drogerie ansprichst... gibt es auch so komplette Drogeriemärkte ? Wollte mich mal nach Kosmetik umschaun. gibt es dann da was, also zu normalen Preisen :p

danke :))

Goodnight  04.04.2012, 03:49
@qaxsdcfrgt

Von der Bahnhofstrasse, geht es links beim Brunnen in den Rennweg, da ist gerade ein kleines Starbucks.

Goodnight  04.04.2012, 03:55
@Blablagirly99

Niemals, sollst du das Wort lecker in der Schweiz benutzen, das kann der Schweizer nicht ausstehen, damit machst du dich schlagartig unbeliebt.

verreisterNutzer  05.04.2012, 23:51
@Goodnight

schon recht penibel, oder? sympathie von einem einzigen wort abhängig zu machen...nicht auszudenken, die deutschen würden sich derart über das entsprechende schweizer "fein" oder ebenso allgegenwärtige "herzig" aufregen.

Wenn du auf der richtigen Seite aus dem Bahnhof kommst, stehst du am Anfang der Bahnhofstrasse DIE EINKAUFSMEILE. Da findest du H&M ziemlich am Anfang auf der linken Seite. Du kannst bis zum See gehen, am Paradeplatz triffst du auf das legendäre Café Sprüngli mit den super feinen Luxemburgerli. Drogerie lohnt sich sicher nicht, die Schweizer fahren für diese Produkte nach Deutschland. Besorge dir einen Stadtplan, Zürich hat so schöne Plätze, die Altstadt zum Beispiel und den See. Nur ein Tag in Zürich ist zu kurz. schöne Warenhäuser sind Globus, Jelmoli, Manor... Zürich ist teuer. Löse eine Tageskarte für das Tram, blaue Taste Zone 2 damit fährst du in der ganzen Stadt wohin du willst. Die Schweizer wechseln automatisch in Schriftsprache, wenn sie merken dass du Dialekt nicht verstehst......wenn du nett bist. Ich wünsche dir en schöne Tag in Züri!