Wie viel sparen die Dänen und Schweizer im Durchschnitt die in Grenzbereich wohnen und in Deutschland shoppen?

6 Antworten

Eigentlich bin ich der Ansicht dass man mit einem Schweizer-Einkommen auch in der Schweiz einkaufen sollte. Ich wohne gut 100km von der deutschen Grenze entfernt, so sind Fahrten nur zum Einkaufen nicht realistisch. Würde ich im Grenzgebiet wohnen, wer weiss.... .

Dänemark weiß ich nicht. Meine schweizer Bekannten sagen, dass sie im Schnitt 20 Prozent bei Lebensmitteln sparen (der Sprit fürs Fahren schon rausgerechnet). Bei anderen Dingen (Kleidung, Friseur! etc.) 50 Prozent und mehr. Allerdings wohnen sie auch nur 15 km hinter der Grenze.

Ich schätze das Sparpotential auf mindestens 30 bis 35 %. Wenn die Fahrtzeit unter 15 Minuten ist würde es sich rein finanziell wahrscheinlich lohnen. Bei Fleisch gibt es sicher Qualitätsunterschiede, auch Bio Gemüse ist in Deutschland nicht so einfach verfügbar.

Ich mache es aber aus politischen Gründen NICHT und hole bei meiner deutschen Lieferadresse nur Amazon Pakete von Dingen, die ich in der Schweiz nicht kaufen kann.

Beispiel von heute, online recherchiert :

  • Pampers Baby Dry Grösse 1 mit 26 Stück (DM) € 3.95
  • Pampers Baby Dry Grösse 1 mit 26 Stück (Coop) SFr. 9.80

Noch Fragen ? WO ist hier der Qualitätsunterschied ??

Bild zum Beitrag

Typische Einkaufstouristen aus der Schweiz in Jestetten (Baden-Württemberg)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wirtschaft und Finanzen, Ausland, shoppen)

Kommt drauf an wie oft sie rüber fahren, was und wovon sie welche Menge kaufen.

die Gesamtrechnung wird auf Null hinauslaufen.

man kann ev. das Duschbad vergleichen, wieviel die gleiche Marke & Packungsgrösse hier und dort kostet. Bei Nahrungsmitteln kommt die Qualität ins Spiel und macht einen Vergleich schon schwerer. Jetzt kommt der Aufwand (zeitlich & finanziell) für die Shopping-Fahrt hinzu. Und wenn man das Gesamtkonstrukt betrachtet, ist die Frage, ob die Anbindung zu Arbeit/Kultur/Aus+Bildung/Lebensqualität/etc. durch niedriger ALDI-Preise aufgewogen werden können