Wieso schließen Supermärkte so früh?

12 Antworten

Ich schätze mal weil abends einfach zu wenige Menschen einkaufen gehen und es sich deshalb nicht lohnen würde. Denn wenn die Geschäfte offen haben, hst man mehr Stromkosten. Zudem muss man dann noch mehr Arbeiter einstellen und sie dann auch bezahlen.

Wenn sie später schließen, machen sie auch nicht mehr Geld, denn die Kunden kaufen dann eben ihren Bedarf nur eben etwas später. Teils ist es sogar ein gegebnteiliger Effekt, wenn der Laden früh schließt, kauft man eventuell sogar noch etwas mehr auf Vorrat, um dann auch alles im Haus zu haben, wenn die Läden zu sind.

Ubrigens hatten die Läden in der längsten Zeit meines Lebens schon ab 18.00 oder 18.30 geschlossen, am Samstag war ab 12 alles zu.

Damit waren in der Zeit zwischen Büro-Feierabend um ca. 17.00 bis zum gesetzlichen Ladenschluss um 18.30 die Läden derart von Kunden überlaufen, dass man trotz das alle Kassen besetzt waren, die Schlangen davor oft durch den ganzen Laden reichten, und man schon am Eingang auf einen frei gewordenen Einkaufswagen warten musste.

Dann gab es irgendwann die Sonderlöasung mit dem langen Donnerstag bis 20.00 Uhr...

  1. Die Öffnungszeiten richten sich nicht nach dem Tageslicht. Ansonsten hätten sie im Winter nur zwischen 9:00 - 16:00 offen.
  2. Es gibt auch Menschen dort, die dort arbeiten und mal nach Hause möchten.
  3. Die Kundenanzahl ist zu späteren Zeiten extrem gering, dass sich dies nicht lohnt.
  4. Mehr Personal schlägt sich auf die Preise nieder.

snickers110  23.08.2023, 10:14

Kann ich nicht zustimmen ein Geschäft hat bei uns 24/7 auf und es ist dort immer dermaßen überfüllt abends und leider auch schon viel zu viel ausverkauft.
Ich würde sagen Deutschland ist dafür bekannt das abends nichts mehr los ist. Tote stadt, deshalb sind morgens alle imemr pünktlich 🫱🏼‍🫲🏽

Lucked  03.01.2024, 19:25

nein ich stimme dir da nicht zu wenn du nicht lange arbeiten willst SUCH DIR EINEN ANDEREN JOB GANZ EINFACH. Ich check eif solche Leute nicht suchen so ein Job aus und dann sagen die noch sowas weißt du was eif leise sein könntest du auch sein ganz einfach, wenn du keinen anderen Job findest SEI einfach dankbar.( DAS GEHT NATÜRLICH AN ALLE DA DRAUSSEN!!)

Ich frage mich wie wir das nur früher überlebt hatten, wo die Läden schon meist zwischen 12-18 Uhr Feierabend hatten??
Ich komme nämlich aus dieser Zeit...

Heute sind die Menschen alle verwöhnt, und können kaum noch planen, deswegen u.a haben die Läden auch so lange auf...
In Großstädten ist ja meist so das sie 24 Std geöffnet haben, oder bis 22-24 Uhr geöffnet haben...
Ist für mich nur ne Große Stromverschwendung, was eigentlich nicht sein müsste..

Das wird sich für die Betreiber nicht lohnen,die Kosten werden höher sein als die Einnahmen.