Welche Geschäfte sollten sonntags öffnen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nur Lebensmittelgeschäfte 50%
Alle 50%
Nur Elektronikgeschäfte 0%
kuestenflueger  17.02.2024, 18:31

nur keiner denkt an das familenleben des erforderlichen personals !

AlexOhesorg
Fragesteller

Das muss ja nicht jeden Sonntag arbeiten

16 Antworten

Stell du dich doch Sonntag hin und verkaufe. Oder fahr nach zb Dänemark, da sind Bau u Supermärkte Sonntags geöffnet.

Dass Sonntags Geschäfte öffnen sollten, ist ja klar

Nö, wieso ist das klar? Für wen ist das klar? Für mich jedenfalls nicht.

So wie es geregelt ist, ist das völlig in Ordnung.

  • Lebensmittel kannst Du an fast jeder Tankstelle kaufen, oft auch noch auf Bahnhöfen
  • es gibt Trinkhallen, die 7 Tage 24 Stunden geöffnet haben - Heiligabend und Ostern eingeschlossen
  • und es gibt Bäckereien, die sonntagmorgens geöffnet haben.

Kein Mensch muss sonntags einkaufen.

AlexOhesorg
Fragesteller

Das ist eine rückständige Betrachtungsweise. Dieses Gesetz stammt von 1900

Deichgoettin  17.02.2024, 17:55
@AlexOhesorg

Das ist mir so schnurzpiepegal ob Du meine Antwort als eine "rückständische" Betrachtungsweise siehst. Du hast gefragt, ich hab geantwortet. Punkt. Und dass "dieses Gesetz" (welches eigentlich) stammt nicht von 1900. Tschüss denn auch.

AlexOhesorg
Fragesteller
@Deichgoettin

Das Ladenöffnungszeitengesetz. Logisch oder. In vielen anderen modernen Ländern, haben die Geschäfte sonntags auf

Deichgoettin  17.02.2024, 18:02
@AlexOhesorg

Dann mach Dich mal schlau, von wann das LadÖG ist Du Schlaumeier. Und andere Länder sind mir ebenfalls wurscht. Wandere doch aus, wenn Du sonntags unbedingt einkaufen möchtest.

Huch, wieso ist das klar? Ich finde das nicht gut. Man hat 6 Tage in der Woche Zeit. Das sollte reichen. Ich finde, auch Verkäufer dürfen am Sonntag frei haben.

AlexOhesorg
Fragesteller

Die haben halt an anderen Tagen frei

xyzxyzxyz887  17.02.2024, 16:56
@AlexOhesorg

Ich finde nicht, dass das in dem Beruf Not tut. Es ist auf jeden Fall nicht so familienfreundlich. Wenn alle am Sonntag frei haben und nur ich nicht, ist das schon blöd, weil die arbeiten müssen, wenn ich frei hab. Also wenn ich Verkäuferin wäre...

xyzxyzxyz887  17.02.2024, 17:00
@AlexOhesorg

Das ist was anderes. Ist auch nicht schön, aber wirklich notwendig. Wer am Sonntag einkaufen muss, hat in der Woche irgendwas falsch gemacht. Es muss möglich sein, mal an einem Tag nicht einkaufen gehen zu müssen. Das war jahrzehntelang möglich. Also Jannik das so bleiben. Zum Wohle der Verkäufer.

AlexOhesorg
Fragesteller
@xyzxyzxyz887

Das ist ein rückständiges Modell. In anderen Ländern haben die Geschäfte 7 Tage pro Woche geöffnet.

AlexOhesorg
Fragesteller
@xyzxyzxyz887

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Keine Verkäuferin wird ein schkechtes Leben haben, nur weil ihr Supermarkt sonntags ge9ffnet hat

xyzxyzxyz887  17.02.2024, 17:13
@AlexOhesorg

Wegen schlechten Arbeitsbedingungen mangelt es zur Zeit überall an Personal. Ich würde das nicht auf diesen Beruf ausweiten wollen.

xyzxyzxyz887  17.02.2024, 17:22
@AlexOhesorg

Schwierige Arbeitszeiten, Personalmangel, Überstunden, Krankheitsfälle... Es ist nicht nötig in diesem Beruf.

Ich denke Lebensmittelgeschäfte sind da ausreichend. Bei vielen kann man heutzutage schon alles mögliche bekommen und Sonntags muss ja nicht jeder einkaufen gehen.

Klar, wenn man sonst viel arbeitet bleibt nur der Tag übrig, aber dafür kann man dann auch an Verkaufsoffenen Sonntagen shoppen gehen

Nur Lebensmittelgeschäfte

.... wenn überhaupt. Das Personal in Supermärkten etc. hat sowieso schon ungünstige Arbeitszeiten. Ein Tag in der Woche Ruhe muss sein!