Warum haben die meisten Geschäfte Sonntags zu?

8 Antworten

Ist dir mal aufgefallen, dass nicht nur Geschäfte, sondern auch andere Einrichtungen sonntags geschlossen haben? Beispielsweise Ämter/Behörden, Arztpraxen, Büros, Kitas und Schulen usw.?

Das liegt daran, dass die Beschäftigung an Sonn- und Feiertagen, bis auf einige Ausnahmen, gesetzlich verboten ist (§ 9 Abs. 1 ArbZG).

Weil wir ein christliches Land sind. Die Erde wurde von Gott in 6 Tagen erschaffen und am siebten Tage ruhte er. Das hat er uns auch zur Auflage gemacht. "Gedenke, dass du den Sabbat heiligest."

Midgardian  13.07.2022, 15:54

Die Maßeinheit Woche ist aber nicht christlich, sondern babylonisch.

Weil ein gewisser "Gott" vor paar tausend Jahren 6 Tage malocht hat und dann Pause machen musste.

Um den hektische Einkaufstrubel zu entschleunigen. - . .. . .. . .. . . ..

Natürlich gibt es gesetzliche Vorschriften !