Sollten Geschäfte auch am Sonntag geöffnet haben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, weil 71%
Ja, weil 29%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin da unentschieden.

Klar, zum einen sollten ja 6 Tage in der Woche reichen.

Aber andererseits wäre es schon nicht schlecht, wenn man auch Sonntags spontan einkaufen kann.

Und für alle, die an das Personal denken: es müßte dann eine Regel her, die die Arbeitszeiten bzw. die Anzahl der Mitarbeiter festlegt. Die Läden müßten dann halt noch 1-2 Mitarbeiter mehr einstellen. Dann würde es auch weniger Arbeitslose geben.

Es gibt übrigens einige Berufe, bei denen auch am Wochenende normale Arbeitstage sind. Meine Frau arbeitet zum Beispiel im ÖPNV. Da kann es passieren, daß sie Samstag und Sonntag arbeiten muß, dafür hat sie dann Montag und Dienstag frei ...

Nein, weil

... die bisherigen 6 Werktage vollkommen ausreichen, insbesondere, da die meisten eh schon bis in die Nacht hinein geöffnet haben.

Und alle, die jetzt nach einer generellen Sonntagsöffnung schreien, sind dann auch dieselben, die dann am lautesten schreien, wenn sie selbst auch sonntags arbeiten müssten.

Somit käme für mich nur eine Sonntagsöffnung in Frage, wenn in ALLEN anderen Berufen auch an 7 Tagen in der Woche gearbeitet werden würde. Also auch in Arztpraxen, in Ämtern, in Büros, auf dem Bau/im Handwerk usw. usw. Wäre das nicht toll, wenn man sonntags Punkt 7 Uhr von Bohrern und Presslufthämmern geweckt werden würde?

Selbstverständlich müssten auch Kitas und Schulen an 7 Tagen von 5 bis 0:00 geöffnet haben. Irgendwo müssen die Kinder ja bleiben wenn alle arbeiten sind. Der gemeine Pöbel hat ja keine Ahnung, wie problemtisch es jetzt schon für Eltern in systemrelevanten Berufen ist, die Kinder unterunterzubringen. Eine Sonntagsöffnung wird die Situation nur noch weiter verschlimmern.

Ja, weil

Es sollte zumindest erlaubt sein.

Aber für mich als Verbraucher wäre es schon vorteilhaft, wenn Geschäfte ständig geöffnet hätten.

Nein, weil

Nein, weil die Geschäfte schon von Montag-Samstag offen haben, und man in dieser Zeit alles kaufen kann was man braucht. Die Mitarbeiter brauchen auch mal einen Tag Pause. Außerdem ist der 7. Tag ein Tag der Ruhe

nordlyset  17.05.2020, 01:33

Klar sollte jeder einen Tag frei haben, oder am besten sogar zwei.

Aber meine Güte, dann ist es bei einem halt ein Sonntag und beim anderen ein Mittwoch, meine Güte!

In unseren Nachbarländern Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark, teilweise Frankreich, mittlerweile sogar Schweden und sogar Island funktioniert es ja auch.

Ich arbeite in der gehobenen Gastronomie und habe schon so oft sonntags gearbeitet. Ich habe da absolut kein Problem mit, aber warum können einige sonntags arbeiten und andere heulen dann rum? Das ist unfair.

LydiaB33  17.05.2020, 16:51

Aber die Leute, die am Sonntag arbeiten müssen, haben doch ihre 2 freien Tage in der Woche...

Ja, weil

Weil ich meist in den Niederlanden arbeite und es da normal ist. Außerdem auch in Belgien, Luxemburg, Dänemark, Schweden, halbtags Frankreich und sogar in Island, dort gibt es sogar Ketten, die 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet haben. Die billigen haben dort zwar nicht bis Mitternacht offen, aber dennoch 7 Tage die Woche.

Ich finde es auch nicht mehr zeitgemäß, dass sonntags zu ist. Ich gehe sonntags öfter im Lidl in Essen Hbf einkaufen, dort sehe ich immer wieder, dass der Bedarf da ist.

Klar sollte man da mal einen Tag frei haben, aber meine Güte, dann ist es halt beim einen ein Sonntag und beim anderen halt ein Mittwoch.

Ich arbeite in der gehobenen Eventgastronomie und habe schon so oft sonntags gearbeitet, habe da absolut kein Problem mit.

LydiaB33  17.05.2020, 16:49

Viele müssen Sonntags arbeiten - das war doch das SPD-Argument, aber in D sind die Läden wegen der Kirche zu - weil wir nicht die Trennung haben wie die Franzosen, und deswegen unter dem Konkordat schon seit fast 200 Jahren leiden müssen.