Sollten Läden und Geschäfte sonntags geöffnet haben?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 33%
Egal 6%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wieso nicht, es gibt aber vereinzelt Läden die offen haben, so wie Tankstellen auch.

Ja

Ja, ich finde die Geschäfte sollten am Sonntag offen haben dürfen.

Weil ein Sonntagsverbot führt zu weniger Arbeitsplätzen und Touristen können ihr Geld am Sonntag nicht ausgeben und sind dazu noch verärgert. Auch hilft es das Innenstädte nicht veröden und die Menschen durch Spontankäufe noch mehr im Internet am Sonntag ausgeben.

Und gerade auch Studenten, Schüler können zum Beispiel nur Samstag und Sonntag arbeiten.

Ich finde man sollte es mit Arbeitsgesetzen regeln, dass dafür niemand am Sonntag arbeiten muss, der nicht will.

Zum Beispiel, dass es Arbeitsverträge gibt für Montag bis Samstag. Oder ob jemand einen Arbeitsvertrag nur für Samstag und Sonntag hat. Zum Beispiel für Studenten.

Und vollautomatische Geschäfte wie der "Amazon Supermarkt" sollten sowieso am Sonntag offen habe dürfen. Werden halt die Regale am Samstag eingeräumt. Dann stellt sich die Personalfrage nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

es sollten nur die wichtigsten Läden offen haben am Sonntag, so etwas wie Apotheken, Notfallambulanz, Notfallversorgung für Tiere etc.

Restaurants, Bars, Dorfkneipen, Fast-Food-Läden natürlich auch

Dann müsstest du aber damit rechnen, dass diese zusätzlichen Lohnkosten sich auf die allgemeinen Preise nieder schlagen. wer denkst du, würde sonst diese Kosten tragen?

Nein

Auch die Verkäufer sollen einen ruhigen Tag haben. Und mehr Umsatz wird dadurch auch nicht gemacht- was ich am Sonntag kaufe, kaufe ich am Montag nicht mehr.

wiki01  22.08.2021, 09:21
Auch die Verkäufer sollen einen ruhigen Tag haben

Das haben sie, dann eben unter der Woche. Was spricht dagegen, Sa und So zu arbeiten, und dann Mo und Di frei zu haben?

turnmami  22.08.2021, 09:24
@wiki01

Es spricht dagegen, dass sich die Familie dann an keinem Tag mehr triff. Die Kinder haben unter der Wo Schule und Mutti arbeitet dann dafür am Sonntag, damit einige wenige einkaufen können

blumenFee47  22.08.2021, 09:28
@wiki01

Es gibt auch noch eine Familie die man mal gerne sehen möchte.

Zudem hat es nicht nur mit den Verkäufern zutun. Die Geschäfte müssen ja auch mit frischer Ware beliefert werden. Reinigungskrafte müssten zur Arbeit kommen..

Hoffentlich musst du dann auch arbeiten..

blumenFee47  22.08.2021, 09:32
@wiki01

Na, dann hast du ja die Woche genügend Zeit um einzukaufen.

wiki01  22.08.2021, 09:39
@blumenFee47

Ich schrieb, dass ich bedarfsorientiert einkaufe, und nicht, wann man es mir erlaubt. Diesen Luxus kennt ihr in Deutschland nicht, deshalb dürft ihr eigentlich auch nicht dafür oder dagegen argumentieren. Als wenn ein (Geburts-) Blinder von Farben spricht.

Eine Frage: Warum sind die Parkplätze in meiner Wahlheimat Sonntags voll von Österreichern, wenn das so toll ist mit dem Ladenschlussgesetz?

blumenFee47  22.08.2021, 09:40
@wiki01

Dann bleib doch da wo du bist und meckern nicht an Deutschland rum.

wiki01  22.08.2021, 09:43
@blumenFee47

Mach ich nicht, es wurde ein Thema zur Diskussion gestellt, Meinungen abgefragt. Das ist meine Meinung dazu.

Aber ich beende das jetzt. Du bist nicht konsensfähig. Ich bin raus.

blumenFee47  22.08.2021, 09:45
@wiki01

Ich gehe halt wie viele hier in Deutschland lieber mit meiner Familie wandern etc. Ich habe keine Lust dann einzukaufen, das kann ich während der Woche machen. So ein Denken haben viele. Was ist daran so schlimm?

wurzlsepp668  22.08.2021, 12:34
@wiki01

Diesen Luxus kennt ihr in Deutschland nicht, deshalb dürft ihr eigentlich auch nicht dafür oder dagegen argumentieren

achso, Meinungsfreiheit existiert also nicht für Deutsche! gut, dass du nie einen Fuß in dieses Drecksland setzen mußt, richtig?

jemanden das RECHT auf Meinungsäußerung abzusprechen ist unter aller Kannone!

wiki01  22.08.2021, 13:26
@wurzlsepp668

Falsch verstanden. Wer nicht beide Seiten kennt, kann kaum für eine argumentieren.

gut, dass du nie einen Fuß in dieses Drecksland setzen mußt, richtig?

Wieder falsch. Ich habe 30 Jahre für Deutschland gedient. Und was wäre deine Lebensleistung?