Wärt ihr dafür, Nachts einkaufen zu können?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Darauf verzichte ich lieber 53%
Wäre schön 42%
Anders 5%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre schön

Und das sogar aus meiner Sicht als VERkäuferin

redeville1997  15.01.2024, 00:17

Gerade für euch, wenn ihr mal Spätschicht habt und erst um 18 oder 20 Uhr frei habt. Wünsche dir noch eine gute Nacht:)

Repwf  15.01.2024, 00:18
@redeville1997

Ich würde tatsächlich lieber die Nachtschicht arbeiten - ansonsten bleiben meine std ja die gleichen

redeville1997  15.01.2024, 00:27
@Repwf

Kann leider nicht mitreden. Kann mir nur vorstellen, dass man nachts mehr verdienen würde?

Repwf  15.01.2024, 14:31
@redeville1997

Aktuell ja - aber ich glaube wenn die Öffnungszeiten Standard würden, dann auch nicht mehr

Anders

Mitten unter der Nacht würden wahrscheinlich höchstens in der Nacht von Samstag auf Sonntag Leute einkaufen weil da eh viel unterwegs sind. Aber unter der Woche würde das nicht funktionieren einen Laden die ganze Nacht offen zu halten wenn dann vielleicht insgesamt nur zwei, drei Kunden kommen.

Optimal finden würde ich: Mo-Fr 8-22 Uhr / Sa-So 8-16 Uhr.

Aber natürlich nur bei grossen Geschäften die genug Mitarbeiter haben das jeder Mitarbeiter höchstens 10 Sonntage und höchstens 15 Samstage im Jahr arbeiten muss, und man abens von 18-22 Uhr bevorzugt mit Schülern & Studenten, Rentnern, Müttern in Elternzeit, etc. arbeiten kann.

Darauf verzichte ich lieber

Brauche ich wirklich nicht.

Ich bestelle meine Einkäufe eigentlich immer. Wenn ich doch mal etwas brauchen sollte reichen mir die normalen Öffnungszeiten.

Der nächste REWE hat immer bis um 0 Uhr geöffnet. Viele Tankstellen haben durchgängig offen und da bekommt man mittlerweile auch alles mögliche. Hier bei mir gibt es auch den ein oder anderen Lieferservice der einem auch nachts um 2 noch ne Kiste Bier liefert. 😄

Permanent offen zu haben wäre auch einfach nicht rentabel.

Darauf verzichte ich lieber

Der Supermarkt, den ich am einfachsten erreichen kann, hat von Montag bis Samstag von 7:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das, meine ich, ist mehr als ausreichend. Da findet sicher auch ein Schichtarbeiter die Gelegenheit zum Einkaufen.

Daneben haben Tankstellen und mancherorts Kioske rund um die Uhr geöffnet und inzwischen einiges im Sortiment. Für den Notfall, weil teurer.

Sonntagsöffnungszeiten für Supermärkte, Kaufhäuser Bekleidungsgeschäfte, Elektronikfachmärkte etc. etc. befürworte ich auch rein aus Käufer- Sicht überhaupt nicht.

Ich finde es gut, dass ein Tag in der Woche anders ist, als die anderen Tage.

Wäre schön

Wäre schon toll, aber auch wirklich nur aus der Sichtweise des Käufers :)

Woher ich das weiß:Hobby – Esse gerne 🤓