Öffnungszeiten in Würzburg?

2 Antworten

Hallo Tanja!

Die Niederlassungen der großen Ketten (Klamotten usw., was halt in der Innenstadt ist) sowie die ganzen Nahversorger/Discounter/Kupsch/Edekas und Co., Toom/Rewe in Höchberg und so (da war ich tatsächlich mal am Rosenmontagsmittag drin) sollten geöffnet sein, die kleineren Läden haben in der Regel nur vormittags offen. Das ist da tatsächlich etwas eigen, in benachbarten Ortschaften ist das aber mitunter extremer als in Würzburg direkt. Hier kann man mitunter davon ausgehen, dass Fasching eine Art Nationalfeiertag ist, wo überhaupt nix geht.

Viele Grüße...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dandy100  03.03.2019, 10:45

Warum sollte da überhaupt irgendein Geschäft geschlossen sein? Der Umzug dort ist heute und nicht morgen und Würzburg ist ja wohl sowieso kaum eine Hochburg des Karnevals

https://www.wuerzburgerleben.de/event/wuerzburger-faschingszug-2019/

rotesand  03.03.2019, 10:48
@dandy100

Da gelten eigene Gesetze - glaub' mir, es ist so. Wer in die Region keinen Bezug hat und/oder nicht von da ist, dem schlackern möglicherweise komplett die Ohren, aber es ist so.

Ich habe da in all den Jahren schon einige Dinge erlebt, in den kleineren Ortschaften rund um Würzburg und im benachbarten Main-Tauber-Kreis ist das noch schlimmer. Da kannst du an Rosenmontag und Faschingsdienstag von ausgehen, dass mitunter nix läuft und du auf dem Trockenen hockst, wenn du nicht grad einen Aldi oder Ähnliches vor Ort hast, der sich an die Richtzeiten halten muss und nicht nach Gutdünken schließt.

Erinnere mich noch gut dran, wie wir mal am Rosenmontagsmittag zum Top-3-Markt gehen wollten (ein Elektromarkt, der aber schon lang nicht mehr besteht) - und auch der hatte am Rosenmontag nachmittags um ca. 15 Uhr einfach zu.