Kommen viele Probleme zwischen Ehepartnern von finanziellen Problemen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

es hängt wahrscheinlich davon ab, welchen Stellenwert das Thema Geld in einer Beziehung hat. Wird das Geld eher als ein „Mittel zum Zweck“ gesehen, dann ist das Potenzial für Konflikte geringer als wenn es für beide eine große Bedeutung hat.

Eine grundlegende Frage ist auch, ob oft zu wenig da ist, denn dann wird es zwangsläufig ein belastendes Thema im Alltag sein. Hier stünde wohl an, eine pragmatische Strategie zu entwickeln, um einen Weg aus dieser beengenden Situation zu finden.

Als weiterführende Lösung rate ich, seine Geldangelegenheiten möglichst so zu organisieren, dass man den Kopf frei hat für die Dinge, die einem wirklich wichtig sind. „Keep Money empty“, sagt mein Mann. Man lebt ja nicht fürs Geld! Die Finanzen haben so viel Macht über uns, wie wir sie ihnen geben. Dies ist eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung, die man als Ehepartner trifft.

Leider ist es oft so, dass es gar nicht so viel Verbindendes in einer Partnerschaft gibt oder wir selbst nicht genau wissen, wie wir unser Leben haben wollen. Dann kann es vorkommen, dass diese „Leere“ und fehlende Vision auf das Geld-Thema projiziert wird und damit trennende Konflikte entstehen. Hier wäre dann der nächste Schritt, die darunter liegenden Themen zu erkennen und zu bearbeiten, um als Paar wieder mehr Glück und Erfüllung zu erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das halte ich für falsch, hier wird Ursache und Wirkung vertauscht.

Am Finanziellen, finanziellen Problemen, bzw. wie damit umzugehen ist, entzünden sich jedoch oft und als erstes persönliche Differenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben unsere Finanzen klar geregelt. Da gibt es keinen Stress.