Gewalt ist nie eine Lösung?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Gewalt ist notwendig, und zwar... 70%
Gewalt ist ausnahmslos ein Tabu 22%
Gewalt sollte im Täglichen Gebrauch sein 7%
krivor  11.02.2022, 13:06

Bitte definiere Gewalt.

Salzstreuer606
Fragesteller

Ich geh bei Gewalt von Körperlicher Gewalt aus. Bzw. Jegliche Körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren Personen. Sei es ob nur einer oder beide zuschlagen

16 Antworten

Gewalt ist notwendig, und zwar...

Gewalt ist eine Lösung, wenn es um Dinge wie Freiheit, Unversehrtheit oder Unabhängigkeit geht! F*** die Bibel!

Was andere Situationen betrifft, würde ich mich aber im Generellen als sehr pazifistischen Menschen bezeichnen - und das ausdrücklich! Schließlich liegt auch in Akzeptanz des Willen anderer die Freiheit!

Gewalt ist notwendig, und zwar...

Natürlich gibt es Situationen wie Notwehr, die Gewalt unvermeidlich machen können, wenn man überleben will oder seine Gesundheit erhalten will.

Es ist schade, wenn Gewalt notwendig wird, aber niemand sollte das kategorisch ausschließen.

Gewalt ist notwendig, und zwar...

(Physische) Gewalt bedeutet dass ich meine Körperkräfte mit oder ohne Hilfsmittel benutze um etwas zu bewegen.

In eingen Situationen ist Gewalt eine Lösung. Wenn ich in einem Zimmer bin in dem es brennt und im einzigen Ausgang klemmt die Tür, kann ich entweder sterben oder die Tür mit Gewalt öffnen.

Gewalt ist notwendig, und zwar...

Als angemessene Notwehr absolut legitim.

Gewalt ist notwendig, und zwar...

es gibt keine Grund oder keine Berechtigung für Privatpersonen, etwas mit Gewalt durchzusetzen.

Aus gutem Grund gibt es daher das "Gewaltmonopol des Staates" nur die Organe des Staates dürfen Gewalt anwenden, und dann auch nur um die Rechte der Bürger zu schützen oder Gesetze durchzusetzen.

Im Zwischenstaatlichen Bereich gibt es auch 1000 Gründe, warum verhandeln besser ist als Gewalt. Aber die Geschichte zeigt, dass unbewaffnete Staaten von skrupellosen anderen Staaten kassiert werden. Man sollte also die Möglichkeit keineswegs ausschliessen, die (militärische) Gewalt auch anzuwenden als ultima ratio.

Salzstreuer606
Fragesteller
es gibt keine Grund oder keine Berechtigung für Privatpersonen, etwas mit Gewalt durchzusetzen.

Ausnahmslos?

juergen63225  11.02.2022, 15:20
@Salzstreuer606

ja, würde ich so sehen. Selbstverteidigung ist ja nicht: etwas durchsetzen.

wenn ich etwas erreichen will, auch wenn ich im Recht bin, muss ich die Polizei rufen, oder den Gerichtsvollzieher wenn es mir jemand verweigert. Selbstjustiz ist aber keine Lösung, könnte eskalieren, könnte jeder als Grund nehmen auch wenn er nur glaubt im Recht zu sein.