Wieviel körperliche und psychische Gewalt habt ihr in eurer Schulzeit von Lehrpersonen und SchülerInnen erfahren?

10 Antworten

In der Grundschule hatten wir eine Lehrerin, die häufig "Tatzen" verteilte, das war von 1965 - 1967. Das sind Schläge mit einem dünnen Bambusrohr auf die Finger. Das konnte zum Teil ziemlich weh tun. Offiziell war das zu der Zeit aber schon längst verboten. Unsere Eltern glaubten das entweder nicht, andere meinten, dass wir das wohl verdient hätten und dass ein Lehrer immer Recht hätte. Seit dieser Zeit ist mir eine solche Obrigkeitshörigkeit ein Greuel. Diese Lehrerin wurde dann 1968 suspendiert. Die 68er waren eben nicht mehr so obrigkeitshörig.

Dann wurde ich von einer Klassenkameradin, die sehr groß war, immer dann geschlagen, wenn sie eine schlechte Note bekommen hatte. Leider war ich die Kleinste in der Klasse, aber eine relativ gute Schülerin. Und an mir ließ sie dann ihren Frust aus.

In den höheren Klassen ist mir so etwas dann nie mehr passiert. Meine Mittlere Reife mache ich 1975.

Nur bei meiner Mutter ist der "Watschenbaum" ziemlich oft umgefallen, allerdings meist wegen harmlosen Nebensächlichkeiten.

Ich habe ein einziges mal erlebt, dass ein Schüler eine Ohrfeige von einem Lehrer bekommen hat, zu einer Zeit in der das meines Wissens schon verboten war, allerdings hat er es auch verdient - er hat einem anderen Schüler damit gedroht, ihn nach dem Unterricht auf dem Heimweg umzubringen. Ich weiß nicht, wie weit heutzutage derartige Drohungen unter Schülern "normal" sind und wie damit umgegangen wird, damals war das jedenfalls ein sehr heftiger Tabubruch.

Zu viel, harte Depression, lust am leben verging, extremes Übergewicht….. das volle Paket

Es gab eine Lehrerin die mich öfter mal an die Tafel gerufen weil sie wusste das ich Mathe nicht gut kann, um mich bloß zu stellen. Hat aber nie geklappt weil ich immer gut Kontra geben konnte. Abgesehen davon habe ich mich dann später mit Mathe mehr auseinandergesetzt und konnte dann Kontra geben in dem ich unerwartet die Aufgabe gelöst habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rugall  20.09.2021, 15:38

Sieht alles in allem eher nach einer sehr effektiven Pädagogik aus.

TheMan27  20.09.2021, 15:38
@Rugall

Weiß nicht aber in Mathe bin ich besser geworden.

Es geschah in einem derartigen Übermaß, daß es mich nach einiger Zeit erfolgreich motiviert hat, noch deutlich härter zu antworten und gelegentlich auch mehrfach, um Nachhaltigkeit zu erreichen.