Körperliche oder psychische Gewalt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Psychische Gewalt 60%
Körperliche Gewalt 40%

7 Antworten

Psychische Gewalt

Ich denke psychische Gewalt ist insofern schlimmer, da sie wirklich lange anhaltende seelische Schäden hinterlässt.

Körperliche kann Angstzustände zur Folge haben und ich möchte das keinesfalls verharmlosen, aber ich denke, dass psychische Gewalt viel größere Wunden hinterlässt, zumal die Hemmschwelle in diesem Fall Hilfe aufzusuchen deutlich höher und die Chance darauf angesprochen zu werden niedriger ist.

Gerade bei Kindern ist psychische Gewalt ein größeres Problem, da es wesentlich schwerer ist die Schuld dafür beim anderen, anstatt bei sich zu sehen (wird einem ja regelrecht eingeredet, wenn der psychoterror gut ist), problematisch ist es deswegen, weil sich auch nachdem man z.B. vom Vater, der das auf einen ausgeübt hat, weggezogen ist, noch immer diese Problematik besteht, dass man Schuld in sich sieht. Zudem kann bei körperlicher Gewalt eine Entfernung aus der Familie angeordnet werden, bei psychischer Gewalt besteht (zumindest auf Seite des Gesetzes), keine akute Gefährdung, sodass man da eigentlich keine Chance hat.

Kuru gesagt: ich denke bei körperlicher Gewalt zerstören andere einen, bei psychischer Zerstört man sich vor allem selbst und obwohl beides natürlich verdammt schwer abzuschütteln ist, glaube ich dass psychische Gewalt noch schwerer zu verarbeiten ist, als körperliche.

Psychische Gewalt

Für mich eindeutig psychische Gewalt.

Ich glaube, es gibt Sätze, die vergisst man nie. Sätze, die einen an sich zweifeln lassen und einen völlig kaputt machen.

Zumal das Schlimme an körperlicher Gewalt eigentlich auch auf dieser emotionalen /psychischen Ebene stattfindet.

"Warum hasst er mich so, dass er mich schlägt?" - "Was mache ICH falsch? Habe ich es verdient?"

......... usw......

Körperliche Gewalt

Man kann die beiden schwer miteinander vergleichen.

Wenn mich jemand Jahre lang Psychisch fertig macht ist das schlimmer als eine Backpfeife, aber weniger schlimm als Jahre lang eine aufs Maul zu bekommen.

Allerdings finde ich die Obergrenze der Schmerzen / Qual die man mit diesen Arten der Gewalt erreichen kann bei der Körperlichen Gewalt deutlich höher.

Ich fände es Schlimmer täglich gefoltert zu werden (Bildliche Beschreibung erspare ich uns hier) als psychisch fertig gemacht zu werden.

Körperliche Gewalt

Körperlich, aber auch nur ein hauch schlimmer, denn man sollte sowohl als auch niemanden etwas schlimmes antzun.

Das kann ich so nicht vergleichen. Wie lange bin ich welcher psychischen Gewalt ausgesetzt?
Mit welcher körperlichen Gewalt wird verglichen?

Es ist ein Unterschied, ob ich "ein Haar ausreißen" mit langatmiger, psychischen Drangsalierung vergleiche oder das Abschlagen beider Arme mit einer Beleidigung.

Mit dem Einen kommt meistens auch das Andere. Aus psychischem Leid entsteht körperliches Leid und aus körperlichem Leid entsteht psychisches Leid.
Körper und Geist lassen sich nicht so leicht trennen. Sie bilden eine Einheit.