Gesellschaft ohne Gewalt?

4 Antworten

Theoretisch ja - jedenfalls mit sehr viel weniger Gewalt und Gewaltkriminalität.

Da diese überwiegend Ursachen haben, die gesellschaftlich und kulturell begründet sind.

Das fängt bei den Erziehungsmethoden (körperliche und psychische Gewalt) an, geht über Konkurrenzverhalten an der Schule und im Beruf, bis hin zu vielen ungerechten Gesetzen oder kulturellen Normen.

Das alles kann zu psychischen Auffälligkeiten führen, die sich auch in mangelnder Aggressions- und Konfliktbewältigung zeigen, mangelnder Empathie, o.ä.

Theoretisch wissen wir sogar schon sehr genau wie sich das entwickelt, nur ist das Problem, dass man es nicht einfach abstellen kann.

Dazu müsste man einerseits bereits in jede Familie hineinschauen und bei schlechtem Erziehungsstil intervenieren, in jeder Schulklasse achten dass es kein Mobbing o.ä. gibt, andererseits wir müssten die Gesellschaft fairer gestalten, ausgegrenzten Menschen mehr Teilhabe bieten, usw., so dass es gar nicht erst dazu kommt, dass Menschen entweder langfristig lernen Konflikte mit Gewalt zu lösen, oder aber sich deren Aggressionen nicht auftauen und mit einem Mal entladen.

Soziale und finanzielle Aspekte spielen ebenfalls eine wichtige Rolle - d.h. die Existenz muss gesichert sein. Um psychische Probleme muss man sich mehr kümmern.

Kurz gesagt, man müsste sehr viel verändern - im Grunde die Gesellschaft komplett und das Denken und Verhalten der Menschen, d.h. diese sensibilisieren.

Das kann wenn nur in ganz kleinen Schritten funktionieren, da wir als Menschheit insgesamt noch zu weit von einem reflektierten und bewussten Leben, Denken und Handeln entfernt sind. Wir sind eher durch unsere Gefühle, Triebe, Affekte und Notwendigkeiten (Geld verdienen, in Konkurrenz stehen) gesteuert und stehen noch recht am Anfang uns der langfristigen Konsequenzen unseres Handelns bewusst zu sein.

In einigen 100 Jahren wird das sicherlich anders sein.

Man kann es so sehen, dass die Menschen in einer Gesellschaft die Verbrechen und Verbrecher verdienen, die sie bekommen. Denn jeder Einzelne ist mit verantwortlich für die Anderen und die Art und Weise, wie eine Gesellschaft funktioniert. Die allerwenigsten begreifen das allerdings heute und noch viel zu wenige, zu was sie ihre Kinder teilweise ungewollt erziehen.

Hoffnung dürfen wir aber haben, denn vor einigen 10.000 Jahren noch hat sich wahrscheinlich Niemand für die Folgen seiner Handlungen interessiert - da ging es sicherlich mehr darum einfach in der Gruppe zu überleben.

Auf jeden Fall entwickeln wir uns weiter und haben in Anbetracht dessen schon riesige Fortschritte gemacht.

Gewalt wird es immer geben. Das liegt in der Entwicklung der Menschehit.

A B E R , wir können als denkende Menschen etwas dagegen tun. Schon als Kleinkind müssen wir die Erziehung dahinlenken, dass Gewalt keine Lösung für Probleme ist. Kontroversen müssen ausdiskuriert werden . Reden wir untereinander über friedliche Lösungen. Suchen wir verbale Lösungen.

Gewalt erzeugt Gegengewalt ! NIE WIEDER KRIEG !