Ist eine gewaltfreie Gesellschaft möglich?

9 Antworten

In der Theorie ja, es braucht nur eine Welt in der jeder bereit ist Gewaltfrei zu leben und auch die Fähigkeit dazu hat.

In der Praxis nein.

Es gibt z.b. Krankheiten die sich in gewalttätigem Verhalten äußern können. Bedeutet es gibt Leute die ggf ohne Medikation (erfordert Diagnose, erfordert Geld und/oder zugang zu Medis) zu gewalttätigem Verhalten neigen. Da spreche ich nicht unbedingt von gewolltem oder bewussten Verhalten.

Es gibt Leute die meinen mit Gewalt was zu gewinnen (3 Mio wen Opa nicht mehr ist, Land xyz wenn der Krieg gewonnen wird, die tolle Handtasche wenn der protzer genügend Cash dabei hat....)

Es gibt Leute die verzweifelt sind ob ihrer lage und begründet oder unbegründet meinen keine Alternative zu haben.

Wenn jeder gegenüber seinem Gegenüber unterwürfig wäre, und man dann den daraus resultierenden gemeinsamen Nenner nehmen würde, könnte es klappen.

Aber will man wirklich die schönen Unterschiede von heute einfach so gleichschalten? Wenn dann nur auf nationaler Ebene mit Toleranz nach außen. International wäre ich nicht dafür.

Menschenrechte müssen für alle gelten. Heißt alle müssen darauf vertrauen können , dass auch die anderen Menschen sich dafür einsetzen, dass alle grundlegend versorgt sind und Unterdrückung durch Rassismus und Sexismus und ähnliches überwunden wird.

Für mich ist das, was mit queer-feministischer Kommunismus beschrieben wird.

Ich denke, dass man diesem erstmal utopischen ziel extrem viel näher als heute kommen kann.

Utopie, solange es Neid, Egoismus und selbst erhalt gibt gibt es keine gewaltfreien Konflikte

Ist nicht möglich, weil der Mensch ein Wesen ist, das gut UND böse sein kann. Also wird es immer Gewalttaten geben.

Man kann nur Bedingungen schaffen, in denen Gewalttaten möglichst selten begangen und konsequent geahndet werden.