Wie krank ist unsere Gesellschaft eigentlich?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Unsere Gesellschaft ist total krank. 58%
Unsere Gesellschaft ist eher krank als gesund. 18%
Unsere Gesellschaft ist gesund UND krank. 11%
Unsere Gesellschaft ist eher gesund als krank. 7%
Unsere Gesellschaft ist total gesund. 5%

11 Antworten

Unsere Gesellschaft ist total krank.

Da ich aus Serbien bin kann ich einen Vergleich daraus ziehen. Wenn ich die Gesellschaft in Serbien mit der Gesellschaft in Deutschland vergleiche, war die Gesellschaft in Deutschland schon immer komisch drauf, anpöbeln und unendlich lange Diskussionen, sobald etwas nicht passt. Immer im Recht sein, niemals nachgeben. Ansonsten verschlossene Menschen was einen normalen Kontakt/Freundschaft sehr erschwert, da man so wenig wie möglich von sich preisgibt (immer eine gewisse Distanz vorhanden ist), aber möglichst viel vom Gesprächspartner erfahren möchte. Statt bei sich selbst, schaut man gerne erst in den Garten und Leben des Nachbarn, nicht das er gegen Regeln/Gesetze verstösst.

Und heute ist es um einiges schlimmer geworden, die Gesellschaft ist stark gespaltet, was einmal als normal galt, ist es heute nicht mehr. Heute muss man sich für alles rechtfertigen. Selbst Russen die hier leben und nichts für den Krieg können, wurden auf Strassen angegriffen und deren Autos zerstört/zerkratzt. Da ich serbisch spreche und das in Ohren eines Deutschen wie russisch klingt, musste ich mir auch einiges anhören. Das zeigt wie krank die Gesellschaft ist.

Umso mehr bin ich froh, wenn mir alles über den Kopf wächst, dass ich einen Zufluchtsort (Serbien) habe. Dort interessiert es niemanden ob du vegan lebst oder doch Fleisch isst, ob du Auto oder Fahrrad fährst, ob du Strom sparst, ob du Befürworter von LGBT bist oder nicht, ob du Maske trägst/geimpft bist oder nicht etc... Die Menschen dort haben andere Gesprächsthemen, was auch gut so ist. Denn das was in den Medien täglich präsentiert wird und für viele ein Thema im privaten Leben geworden ist, macht einen nur noch krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist einfach das Ergebnis der Vergangenheit. Es ist völlig unmöglich das jetzt alles super läuft.

was richtig und nötig ist, ist eigentlich schon klar die Umsetzung aber unmöglich, weswegen es einen so vor kommt das alles krank und kaputt wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für alles eine Antwort die ich geben kann
Unsere Gesellschaft ist eher krank als gesund.

Ich weiss nicht, da macht sich so eine "der Staat hilft uns schon" Mentalität breit. Wenn das mal auf Dauer so gut geht. Immer mehr teure Hilfspakete bedeuten aber auch mehr Inflation und sind eigentlich derzeit Gift.

Unsere Gesellschaft ist eher gesund als krank.

Wir leben in einem friedlichen, sicheren und freien Land. Natürlich gibt es auch hier Abgründe, aber die gibt es überall.

Unsere Gesellschaft ist total krank.

Die Gesellschaft hat noch nie was getaugt...

Die letzten Zweieinhalb Jahre haben nur deutlicher gezeigt wie dumm sie wirklich ist, und wie man Dummheit steigern kann... Grippe Panikmacher, Impfsüchtige, Energie Krisen Panikmacher, Inflations Panikmacher usw, die regen sich über dinge auf die niemals existiert haben. Der Blackout findet definitiv in den Köpfen der fragwürdigen Masse statt, nichts dazu gelernt im Leben aber nix neues mehr bei denen, aber irgendwann ist Schluss !. Die Menschheit ist und war schon immer das größe Problem ! Das Hirn mal einschalten wäre ein guter Anfang, klar denken und nicht den ganzen Mist der Medien glauben ! Wer mir jeden falls auf den Senkel geht kriegt richtig Probleme...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uniximander  26.11.2022, 14:09

Die sind eben in der Matrix gefangen.