Welche Auswirkungen haben soziale Medien deiner Meinung nach auf zwischenmenschliche Beziehungen und die Gesellschaft insgesamt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Bereitschaft zur Diskussion und Differenzierung mehr, der Glaube, die eigene Meinung und das eigene Leben müsse ständig mit der Welt geteilt werden, in Folge kurze Aufmerksamkeitsspannen und Neigung zu Unzufriedenheit und Depression.

PeterSuisse
Fragesteller

Vielen Dank für deine reflektierten Gedanken zum Thema. Ein etwas düsteres Bild, das jedoch viel Wahrheit beinhaltet - obschon meiner Meinung nach nicht alle gleich stark betroffen sind, vielleicht jedoch mit einer zunehmenden Tendenz für alle?

LilaInPink  20.11.2023, 16:17
@PeterSuisse
obschon meiner Meinung nach nicht alle gleich stark betroffen sind

Das stimmt wohl so. Das grundlegende Problem sehe ich darin, dass Social Media es auf die Spitze getrieben hat, User auf der Seite zu behalten um schnell viel Inhalte zu konsumieren, denn das bringt den Betreibern schließlich Geld. Es wird mit psychologischen Aspekten gearbeitet, die Suchtverhalten auslösen. Und für Sucht und Abhängigkeit sind manche Mensch anfälliger als andere.

Die ganzen negativen Effekte, die ich genannt hatte, sind eine direkte Folge dieser Gewinnoptimierung auf Kosten der Nutzer.

Ich habe selbst gemerkt, wie viel glücklicher ich war und mehr Zeit ich habe, seit ich größtenteils darauf verzichte.

Ich finde die Kommunikation ist einfacher geworden. Man muss nicht mehr jemanden anrufen sondern kann eine kurze Notiz schreiben und der Empfänger liest sie wenn er Zeit hat, ich verwende mein Smartphone auch gar nicht mehr zum telefonieren sondern nur noch in Notfällen, wenn jemand dringend jetzt gleich etwas wissen muss.

PeterSuisse
Fragesteller

danke für deine Antwort. Eine Verainfachung in der Kommunikation ist sicher einer der Facetten.

Singuli  19.11.2023, 20:41
@PeterSuisse

Und man kommt mit Leuten in Kontakt, die man sonst nie kennengelernt hätte😉

PeterSuisse
Fragesteller
@Singuli

stimmt - ein Vorteil, den man zuerst erleben muss, um ihn zu verstehen. Danke für die Vernetzung :-D